Ich möchte einem guten Freund von mir, der mir sehr viel bedeutet so einen Text schreiben, ist das vom Inhalt und Grammatik so in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht gut, weil 50%
Es ist gut so 30%
Andere Meinung 20%

7 Antworten

Könntest es kürzer formulieren

Aber sonst ist alles gut...,aber ziemlich lang😂

Muskel811
Fragesteller

Was könnte man den wegglassen?

verreisterNutzer  22.12.2022, 11:21
@Muskel811

Guten Morgen

Ich wünsche dir schöne Weihnachten.

Hab erholsame Stunden mit deinem liebsten.

Ich hoffe deine Wünsche im neuen Jahr gehen in Erfüllung und das schlechte bleibt im Jahr 2022./in diesen Jahr

Ich wünsche dir und deiner Familie Gesundheit und Freude.

Umgeben von Menschen die dir viel bedeuten.

Ich danke dir(vom Herzen)für unsere Freundschaft und die Treffen❤️

Ich danke Dir sehr, dass Du für mich da bist, ist egal ob du nicht in der Nähe warst. Du fandest immer die richtigen Worte um mir das Gefühl zugeben nicht allein zu sein.

Hab dich lieb und danke für die Wunderbare Freundschaft zwischen und hoffe sehen uns im neuen Jahr wieder.

Schönen Rutsch ins neue Jahr 😘

Es ist gut so

Es hat ziemlich viele Herzchen darin, dafür, dass es kein Liebesbrief sein soll.❤️💜💙

Andere Meinung

Es ist in Ordnung, die Groß- und Kleinschreibung hat Defizite und und man schreibt "wünschst"

Ein paar Fehler sind drin. "Du/dich/dir" kannst du zwar sowohl groß als auch klein schreiben, solltest dich aber für eine Schreibweise entscheiden.

(Im 2. Absatz hast du einmal "die" statt "dir" geschrieben.)

Im 5. Absatz fehlt ein Komma hinter "Gefühl".

Es ist nicht völlig falsch, aber eigentlich sagt man "von Herzen".

Nicht gut, weil

Zu viele, eigentlich ziemlich gleichgelagerte, Wünsche.

Weniger ist mehr

Muskel811
Fragesteller

Welche sind den gleichgelagert?

Still  22.12.2022, 11:12
@Muskel811

Zum Beispiel:

Ich danke Dir sehr, dass Du für mich da bis

ich danke Dir vom Herzen für die Freundschaft

Deine Erwartungen und Wünsche sich im neuen Jahr erfüllen

All Deine Sorgen und das Schlechte sollen in diesem Jahr zurückbleiben und das nächste Jahr soll so sein, wie du es dir wünscht

Grundsätzlich: wenn ich etwas Gutes wünsche, beinhaltet das schon die Abwesenheit des Schlechten. OHNE dass ich das noch einmal benennen sollte.

Beispiel:

Ich wünsche Dir Gesundheit. Du sollst nicht krank werden

Muskel811
Fragesteller
@Still

Danke dir, aber wo habe ich das schlechte noch dazu geschrieben, oder wie meinst du das?

Still  22.12.2022, 11:16
@Muskel811

All Deine Sorgen und das Schlechte sollen in diesem Jahr zurückbleiben

Dir und Deiner Familie wünsche ich viel Gesundheit und Freude im neuen Jahr und dass Du von Menschen umgeben bist, die Dir genau so viel bedeuten, wie du ihnen

Muskel811
Fragesteller
@Still

Ja aber was genau soll ich da ändern oder weglassen?

Still  22.12.2022, 11:22
@Muskel811

Das Gute aus 2022 soll Dir auch im Jahr 2023 folgen; das Schlechte soll an der Datumsgrenze abgewiesen werden.