Wenn mein Welpe widd wird und auf das Signal Nein nicht reagiert, verlasse ich den Raum. Ist das richtig oder signalisiere ich ihm damit das er gewonnen hat?

5 Antworten

Am Ende ist es sogar so, dass Du den Welpen richtig hart bestrafst. Für Welpen bedeutet alleine sein absolute Todesangst. Ihn also mit alleine lassen zu bestrafen ist sogar ziemlich krass. Damit signalsisierst Du also sicher nicht, dass er gewonnen hat .

Gerade junge Welpen sind oft voller Energie und wild und wissen noch nicht, dass sie Menschen mit ihren Zähnen verletzten können. Wenn Hundewelpen jedoch miteinander raufen kommen die Zähne untereinander in Einsatz, da sie ja durch das Fell besser geschützt sind.

Du musst dem Welpen also Ruhe beibringen. Dazu gehört dass er genug Schlafenszeiten bekommt und auch mal auf die Decke, oder ins Körbchen geschickt wird, wo der Welpe zur Ruhe kommen muss.

Wenn das Spiel zu wild wird, brich es ab. Höre damit auf, stehe auf und achte erstmal nicht auf den Welpen bis er wieder ruhig ist, bleib aber im Raum. Du kannst auch versuchen den Welpen sanft körperlich abzublocken, zum Beispiel so, dass du Dich umdrehst, dass er nicht mehr an Dich rankommt. Wichtig ist, dass das immer gewaltfrei passiert.

Und wenn Du selbst nicht weiterkommst, ist es nie zu früh einen (gewaltfrei arbeitenden) Hundetrainer hinzuzuziehen, der da individuell drauf schaut und weiterhilft.

Der Hund beißt wenn er wild ist meistens nur aus spiel Lust! Aber wenn du nein sagst und er nicht hört musst du ihm das noch beibringen

https://youtu.be/AEog8rLQHdQ?si=Uvhnq1zZ7bXJnnE5

wenn der Hund überdreht ist solltest du spiele mit ihm spielen die ihn auspowern! Wie zum Beispiel suchspiele wo er Leckereien suchen muss was seine konzentration und such Fähigkeit steigert. Oder auch spiele wo man rennen muss wie Wettrennen sodass er immer etwas interessantes mit dir unternehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen fellfreund 🐶🐾

Weder das nein, noch den Raum zu verlassen macht Sinn. Dein Welpe kennt die Bedeutung des Wortes „nein“ nicht und statt nein könntest du auch Kartoffelbrei sagen und es hätte die gleiche Wirkung. Dein Welpe kann das beißen nicht damit verknüpfen, dass du den Raum verlässt. Brich das Spiel kurz ab wenn er beißt oder biete deinem Hund eine Alternative an, auf die er beißen darf wie z.B. ein Seil oder eine Kauwurzel.

Welpen müssten lernen, dass Menschenhaut empfindlich ist. Mit seinen Geschwistern hat der Welpe auch wild gespielt und dabei spielerisch gebissen.

Hilfreich ist auch der Besuch einer Welpengruppe, in der vor allem du etwas über Hundeverhalten lernst.

Wenn er überdreht und gar nicht mehr auf deine Befehle reagiert, würde ich ihn zur Ruhepause zwingen. Ich leine ihn dafür immer auf seinem Bett an. Ist die erste Zeit sehr nervig, da die Hunde das total scheiße finden ihrer Freiheit beraubt zu werden, aber irgendwann wird es zur Routine und sie laufen schon eigenständig ins Bett. Irgendwann merken sie aber, dass es gerade nicht weitergeht und schlafen ein. Das kann man am Sofa, am Bett, am Schreibtisch machen. Hauptsache man sitzt daneben.

2-3 Minuten rausgehen ist zu viel. Da hat er schon wieder vergessen, warum du weg bist. 10 Sekunden reichen völlig aus.

Du bestätigst damit eigentlich nichts, da er dich nur zum Spielen auffordert. Er hat sich dabei halt nur nicht mehr unter Kontrolle und beißt dich deswegen in die Hände und Beine. Da musst du Konsequenzen ziehen und seinem Bedürfnis, der Ruhe/des Schlafens nachgehen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Sorry, aber das kommt mir eher ein bisschen kindisch vor. Der Hund muss ja denken, du läufst vor ihm davon.