Wenn mein Bildschirm kein Lautsprecheranschluss hat - Grüne Buchse - wie kann ich dann einen Ton bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Monitor eingebaute Lautsprecher hat, werden sie bei einer HDMI-Kabel*verbindung ohne extra Soundkabel funktionieren.

*) Siehe z. B.: https://www.amazon.de/AmazonBasics-HL-007306-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel-Ethernet-4K-Videowiedergabe-Schwarz/dp/B014I8SSD0/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=hdmi+kabel&qid=1615818010&sr=8-3

Um welchen Monitor (Hersteller + Typenbezeichnung) handelt es sich hier? - Sieh auf dem rückseitigen Typenschild nach.

Zum Kommentar unten: Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
taube007
Fragesteller

Danke dir. Finde nur auf der Vorderseite: Multi Sync E 223 W von NEC

hans39  15.03.2021, 16:28
@taube007

In dem NEC-Datenblatt (https://nec-store.de/media/pdf/4b/8b/b4/EA223WM.pdf) werden keine interne Lautsprecher aufgeführt.
Wie es aussieht, wirst Du Dich nach K(n)opfhörern mit Mikrofon umsehen müssen.

Bei denen, die auch für ein Smartphone vorgesehen sind (mit nur einem 3,5 mm Klinkenstecker), wirst Du wahrscheinlich für den Anschluss an einem PC ein Adapterkabel mit zwei Steckern einsetzen müssen.

taube007
Fragesteller
@hans39

oh, dass hört sich nicht gut an. Dabei habe ich Null Ahnung. Vielen lieben Dank für deine Arbeit mir zu helfen. Wieder 10 graue Haare bekommen. So wie ich mich kenne, bedeutet es einen größeren Umbau am PC

taube007
Fragesteller
@hans39

ich lese gerade: Audio Integrierte Lautsprecher (1 W + 1 W); Kopfhörerbuchse
was bedeutet das?

hans39  15.03.2021, 16:41
@taube007

Ich verstehe das so, das Du daran - anstatt am PC - Deine Kopfhörer (ohne Mikrofon) oder Computer-Lautsprecherboxen anschließen kannst.
Das Tonsignal wird über das DisplayPort-Kabel* dorthin übertragen.

*) müsste beiliegen

hans39  15.03.2021, 16:55
@hans39

Korrektur: Du hats recht! - Habe das Datenblatt etwas zu flüchtig gelesen. - Tut mir leid.

taube007
Fragesteller
@hans39

Brauchst dich nicht zu entschulden, bin doch froh, dass du mir hilfst. Danke für deine Geduld.....LG

hans39  15.03.2021, 17:05
@taube007

Viel Erfolg!
Wenn es sich bei Deinem Computer nicht um einen Laptop handelt, wirst Du für Skype etc. ein Mikrofon benötigen.
Dann stellt sich die Frage, ob Du dafür Deine Smartphone-Knopfhörer mit Mikrofon + oben erwähntem Steckeradapterkabel einsetzen willst. - Dann würde sich der Kauf eines Mikrofons erübrigen.

taube007
Fragesteller
@hans39

ich schon wieder, die Nervige. Schau mal, was ich in der Anleitung gefunden habe. Aber schlauer bin ich nicht...
Werkzeuge

LAUTSTÄRKE

Regelt die Lautstärke der Lautsprecher oder Kopfhörer.

Um die Lautsprecherausgabe stumm zu schalten, berühren Sie die Taste RESET/ECO MODE.

AUDIO EINGANG (nur DisplayPort-Eingang)

Diese Funktion dient der Auswahl des Audioeingangs oder der Auswahl von DisplayPort.
Ist das was für mich?

hans39  16.03.2021, 10:16
@taube007

Das kannst Du zunächst mal beiseite lassen.

Verbinde den Monitor mit Hilfe des mitgelieferten DisplayPort-Kabels mit dem PC.

Sollte de er PC keinen DisplayPort-Ausgang haben, sondern z. B. HDMI, beschaffe Dir dann ein HDMI- zu Displayport-Verbindungskabel.

Nachdem diese Verbindung hergestellt ist, schalte den am Stromnetz angeschlossenen Monitor ein und starte den PC.
Danach müsste der Monitor das vom PC abgegebene Bild, wie z. B. den Desktop, anzeigen.
Eine Korrektur der Bildhelligkeit und/oder Kontrast etc. erfolgt normalerweise über eine Menütaste(n) des Monitors. - Wie, wird in der Bedienungsanleitung erklärt.

Solltest Du da nicht durchkommen, rufe Deinen Mann zur Hilfe. - Wenn er mehr kann, als nur einen Bildernagel in die Wand zu schlagen, wird er das schaffen.

hans39  16.03.2021, 10:51
@hans39

Ich vergaß: Die Lautstärke wird über einen Klick auf das weiße Lautsprechersymbol, in der Taskleiste rechts, eingestellt. - Siehe oben nachgeschobenes Bild.
Möglicherweise hat Deine Tastatur dafür zwei Funktionstasten oder gar ein Stellrad.

taube007
Fragesteller
@hans39

Danke dir. Ojee mein Mann hat noch weniger Ahnung vom PC als ich. grins..

Wenn weder Lautsprecher verbaut sind und kein Anschlussvorhanden kannst du einen HDMI mit Klinke Adapter im Internet bestellen, kosten um die 20€ glaube ich. diesen steckst du in die HDMI Eingang und das HDMI Kabel dann in den Adapter und nebenbei ist der Klinke Eingang für deine Lautsprecher.

taube007
Fragesteller

Dankeschön, dann muss ich mir Lautsprecher kaufen..jetzt bin ich nur noch am grübeln, was ich machen soll ;)

HDMI ist in der Lage, Ton zu übertragen.

Wahrscheinlich hat dein Monitor keine Boxen, oder du musst den Ausgang wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
taube007
Fragesteller

wie - was Ausgang wechseln? Ich kenne mich so nicht aus

Einige Monitore haben heutzutage keine integrierten Lautsprecher mehr. Meiner auch nicht. Du müsstest dir also Kopfhörer oder Lautsprecher zulegen.

taube007
Fragesteller

aha, mein Mann erzählt was von Headset... und dazu brauche ich keine "Buchse"?
sorry, bin überfordert

DieFreistunde  15.03.2021, 14:38
@taube007

Klar. Es gib kabellose Headsets / Kopfhörer die entweder über Bluetooth oder einen USB-Stick mit dem PC Verbunden sind. Dadurch bräuchtest du kein Kabel.

taube007
Fragesteller
@DieFreistunde

Dankeschön, das war mal eine klare Auskunft. Dann muss ich mich mal danach umsehen. Wenn wir skypen, wollen wir sehen und hören..grins..

Hat das Display denn überhaupt Lautsprecher?

taube007
Fragesteller

Das weiß ich nicht uns seh auch nichts

Roderic  15.03.2021, 14:39
@taube007

Bei den neuen Displays sieht man die in der Regel auch nicht.

Schau in den Specs nach.

taube007
Fragesteller
@Roderic

Leider bin ich keine Fachfrau ;) habe keine Ahnung was Specs sein soll