Nur Bild kein Ton beim Fernseher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Möglichkeit ins Menü des Fernsehers reinzukommen? Evtl. musst du eine Tonquelle auswählen. Vielleicht ist da einfach eine falsche Tonquelle angegeben.

Hier ein beispiel vom PC

Bild zum Beitrag

BenQ wäre dann mein Monitor, Lautsprecher mein Soundsystem und headphones, die Kopfhörer.

Hier ist das Handbuch:

https://www.manualslib.de/manual/288279/Sharp-Lc-32Lx700E.html?page=27#manual

Direkt zu Seite 27, Toneinstellung.

Du bist im Slot HDMI2, du musst das Kabel oben in HDMI1 stecken, bei HDMI2 will er Tonoptionen :)

"Bei Verwendung der Buchse EXT 4 oder HDMI 2 müssen

Sie wählen, mit welchem Anschluss die Buchse AUDIO

(R/L) für analoge Toneingabe verwendet wird. [...]

ZUR BEACHTUNG

Sie müssen diesen Punkt auf „EXT 4 (RGB)" einstellen, wenn

Sie Geräte (einschließlich PC) mit HDMI-geprüftem Kabel an

die Buchse HDMI 2 anschließen. Wenn „HDMI 2" eingestellt ist,

erfolgt keine Tonausgabe."

So, jetzt kriege ich hoffentlich ein Stern für Hilfreichste Antwort :D

*Sternchen auf die Brust kleb*

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Technologie)
Milimaus78945
Fragesteller

Ich habe es schon so hingekriegt, aber für die ausführlich Antwort gibts trorzdem das Sternchen. LG

DrackenDarck  19.09.2019, 21:51
@Milimaus78945

Ah okay, ja hauptsache nicht in HDMI2, du hast den einen ausgesucht der Besondere Anforderungen hat^^.

DrackenDarck  19.09.2019, 21:53
@Milimaus78945

Ja, das kann man ja auch nicht erahnen :D Steht ja nicht extra dran "Hier Spezial Buchse, NICHT REINSTECKEN" :P

Schau mal in das Menü des Receivers. Es kann sein, dass der so eingestellt ist, dass er den Ton nur über den Optischen Ausgang ausgiebt und nicht über HDMI. Das müsste man dann aber umstellen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Milimaus78945
Fragesteller

Hab’s schon hingekriegtem, trdz. Danke

Hast du mal Probiert das Hdmi Kabel in einen anderen Anschluss beim TV zu stecken?

Hast Du am Receiver die Lautstärke hochgestellt?

Milimaus78945
Fragesteller

Ja. Sowohl bei der Fernbedienung, als auch beim Fernseher selbst ist Ton auf laut.

andie61  19.09.2019, 21:25
@Milimaus78945

Die andere HDMI Buchse am TV hast Du auch mal probiert?

Hast Du noch ein anderes HDMI Kabel?Kommt aus den Lautsprechern noch nicht einmal ein Rauschen?

Hast Du PC Lautsprecher die Du einmal am Receiver anschliessen könntest?

Hast Du noch ein anderes HDMI Kabel ?

Offenbar gibt es HDMI Kabel, die keinen Ton übertragen ...sind an diesen Pins nicht belegt...

Milimaus78945
Fragesteller

Ich dachte auch erst ob vllt. das Kabel kaputt ist, habe mir jetzt ein neues ausgeliehen. Das geht aber trotzdem nicht.

BigBen38  19.09.2019, 21:30
@Milimaus78945

Wenn du nur TV an hast (ohne Receiver) und Ton auf max - hörst du rauschen ?