Lautsprecher/Kopfhörer (grüne Buchse) am PC

3 Antworten

hallo stofal,

hast du den Lautstärkemixer richtig konfiguriert bzw. die Optionen für die Lautstärkeregelung?

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, zuerst die Optionen für die Lautstärkeregelung richtig einstellen, danach den Mixer öffnen und alles überprüfen.

Wähle die richtigen "Wiedergabegeräte", "Aufnahmegeräte", Sounds usw. aus, wenn du damit durch bist, müssten die grünen Ausgänge wieder ein Audiosignal anbieten.

Frage: was hast du verändert, dass dein Rechner jetzt plötzlich diesen Fehler aufweist?

Hinweis: Den Ton, der beim booten zu hören ist, kommt vom BIOS und zeigt an, dass der Power On Self Test erfolgreich war, es bedarf dafür noch kein Betriebssystem und keine Treiber.

Grüße dalko

stofal
Fragesteller

nun hab ich schon mal wieder einen ton durch den klick dass ich auf standard gerät geklickt habe! das jetzige problem! habe das System  BOSE COMPANION 5 und wenn die Maus nun ruhig liegt dann kommt aus den Boxen ein grelles piepsen! sobald ich die Maus bewege ist das Piepsen weg und sobald sie wieder still steht ist es wieder da

dalko  10.04.2015, 13:35
@stofal

Versuche mal folgendes:

Ziehe den Netzstecker vom Subwoofer und stecke ihn um 180 Grad gedreht wieder in die Steckdose. Du kannst das auch am Sub hinten machen. Verändert sich das piepsen?

Hörst du das piepsen, wenn du anstelle der Bose Companion 5 einen Kopfhörer anschließt? Wie laut ist dieses Geräusch?

Schließe mal alles andere vom PC ab, es soll also nur der PC, Monitor, Tastatur, Maus und die Bose-Anlage angeschlossen sein.

Gibt es Veränderungen in der Art des Störgeräusches und in der Lautstärke in Abhängigkeit der von dir vorgenommenen Veränderungen?

stofal
Fragesteller
@dalko

es liegt wohl am Usb-Port wo die Maus vorher angeschlossen war! habe ich die maus mit langsamen gleichmässigen bewegungen vom tisch abgehoben und gesenkt kam so ein geheule! beim anderen Usb-Port ist das Problem nicht mehr! aber danke für die hilfe

dalko  10.04.2015, 13:56
@stofal

freut mich....vergibst du auch Daumen hoch, damit kann man sich auch bedanken;-)

habe nun gerade festgstellt! wenn ich die Maus ( Laser-Maus also rotes licht unten) so leicht vom boden anheben und so richtung schreibtisch schwinge also auf und ab dann kommt wie wenn ich beim auto bei der HIFI anlage eine MASSE Schleife habe!

stofal
Fragesteller

so Problem behoben! ich habe die Maus einfach an einen anderen USB-PORT eingesteckt und das piepen ist weg! evtl ist der USB-PORT defekt wobei die Maus hat ja funktioniert

dalko  10.04.2015, 14:12

was meinst du, warum ich dich gebeten habe, diese von mir beschriebenen Dinge zu tun?......Masseschleife, Potentialausgleichsströme, alles das, was bei einer komplex verkabelten Anlage zu Störgeräuschen wie Fiepen, Rauschen, Brummen führen kann, oft auch alles lustig gemischt, ging mir durch den Kopf.

Was meinst du, wieviel Leute sich ein Tonstudio einrichten wollen, alle möglichen hochwertigen Komponenten anschaffen, alles miteinander verkabeln, einschalten....und das Gesicht wird blass, der Blutdruck steigt, weil....es brummt und piepst.....

Dann begann häufig mein Job, erst mal zu erklären, was alles falsch gemacht wurde und nochmals von vorne zu beginnen mit einer vernünftigen Planung, was wie zusammenpasst und was nicht funktionieren kann, weil nicht auf einen funktionierenden Potentialausgleich zwischen den Geräten geachtet wurde, galvanische Trennungen durch falsche Verkabelung wieder aufgehoben wurden, also alles gemacht wurde, damit das Tonstudio genau das tut, was es unter allen Umständen nicht tun soll.... nämlich piepen, rauschen, brummen....ich wiederhole mich.

Viel Spaß

Windows Einstellung falsch? Standard wiedergabegerät?