Wenn man wenig Blut hat, hat man auch wenig Ausdauer?

DieStudierte  11.02.2024, 20:45

Wie kommst du darauf, „wenig Blut“ zu haben?

Max047
Fragesteller

Aber stimmt das

2 Antworten

Moin,

Ich merke immer, wie wenig Ausdauer ich bekomme, obwohl ich jeden Tag trainiere.

Ich denke hier haben wir schon dein Problem:

Lass mich dir das Prinzip der Superkompensation erklären:Dieses besagt vereinfacht gesagt, dass ein sehr wichtiger Teil des Trainings die Regeneration ist. Ohne diese können positive Erscheinungen des Trainings wie eine Hypertrophie, also ein Wachsen der Muskeln (zum Beispiel im Bereich Ausdauer das Herz) ausbleiben.

Vor allem jeden Tag den ganzen Körper zu trainieren lässt deinem Körper keine Zeit für Regeneration und Verbesserung. Trainiere stattdessen zweimal pro Woche deine Grundlagenausdauer, indem du eine lange Belastung mit niedriger Intensität durchhältst.

Viel Erfolg 👍

Wenig Blut in diesem Sinne gibt es selten, da müsstest du schon ständig irgendwie welches verlieren durch Blutungen.
Aber man kann zu wenig rote Blutkörperchen haben und das führt zu chronischer Erschöpfung und ähnlichem. Lass das beim Hausarzt abklären.