Wenn mann ein haus kauft im ausland darf man da auch leben dann?

8 Antworten

Immobilienbesitz allein reicht in manchen Laendern nicht fuer eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung aus. Von daher also meist ja, manchmal aber auch nicht.

Nein, mit dem Hauskauf erwirbst Du kein Aufenthaltsrecht.

Innerhalb der EU allerdings herrscht Freizügigkeit, da darfst Du wohnen wo Du willst.

lewei90  20.02.2020, 14:43

Voraussetzung dafür ist aber, dass man EU-Bürger ist.

germanils  20.02.2020, 14:44
@lewei90

Selbstredend. Davon war ich bei der Frage ausgegangen ;-)

Ja klar. Warum sollte das nicht gehen. Du musst natürlich die entsprechenden Visa und Arbeitsgenehmigungen ect. haben.

jawassoll
Fragesteller

Man zahlt ja keine miete da das haus einem gehört. Also ist es dann günstiger zu überleben richtig

jawassoll
Fragesteller
@pupsnase2

Ja aber in deutschland wenn man miete zahlt monatlich Nicht soo sehr

Trapper21  20.02.2020, 14:40
@jawassoll

du zahlst dann halt vermutlich Kreditraten statt Miete, was da dann billiger ist, kommt drauf an

jawassoll
Fragesteller
@Trapper21

Ne ich meine man kauft ein hau dort für 50.000€ (dort andere währung also mehr wert) und lebt dann dort man hat ja die miete nicht und kredit gezahlt die 50.000€

Hallokomma2  20.02.2020, 15:19
@jawassoll

so funktioniert das nicht

Die Lebenshaltungskosten sinken, aber die Frage ist trotzdem, wie sich das lohnt. Wenn du dann 5.000€ weniger Miete zahlst, aber mit den 50.000€ auch 10.000€ erwirtschaften könntest, ist das ja dumm.

Nur weil es in einer anderen Währung ist, ist es nicht mehr wert.

germanils  20.02.2020, 14:39

In den USA z.B. reicht das nicht. Selbst wenn Du dort ein Haus erwirbst, hast Du nicht automatisch das Recht, einzureisen oder Dich dort aufzuhalten.

In der EU gibt es einige Länder die die EU Staatsbürgerschaft mit einer Immobilie verkaufen.

In Spanien ab einem Wert von 500.000 €.

Ich finde das skandlös, weil diese, meist aus mafiösen Strukturen kommenden Typen, sich überall in der EU frei bewegen können.

Wenn du das Recht hast, dich zumindest zeitweilig in dem betreffenden Land aufzuhalten, dann darfst du dich im Haus einquartieren, solange du dich im Land aufhalten darfst.