Von Verwandten Haus in Ausland geschenkt bekommen?

2 Antworten

Welches Ausland? Welcher Wohnsitz? Deiner und der der Verwandten? In welchem Land ist das Haus? Welche Staatsbürgerschaft hast Du? Welcher Verwandtschaftsgrad? Haben sie das Haus selber bewohnt? Wie lange?

Je nach Land, Wohnsitz, Staatsbürgerschaft, Verwandtschaftsgrad gibt es da sehr unterschiedliche Bedingungen.


Hoegaard  18.08.2021, 15:33

Das ist doch alles vollkommen egal. Er zahlt die Schenkungsteuer doch ohnehin dort. Mieteinnahmen muss er hier versteuern, sonst nichts

0
Kostros 
Fragesteller
 18.08.2021, 15:33

Okay wusste nicht dass das so kompliziert wird. Also das Haus ist in der Türkei, meine Verwandten leben dort. Ich hab die doppelte Staatsbürgerschaft und lebe ausschließlich in DE. Verwandte ist meine Tante. Ja sie haben es selber bewohnt für mehr als ein Jahrzehnt

0
Luise  18.08.2021, 15:39
@Luise

Das ist echt je nach Land und wo der Erblasser und der Erbe wohnen und nach Verwandtschaftsverhältnis unterschiedlich.

0
Kostros 
Fragesteller
 18.08.2021, 15:56
@Luise

Wie gesagt, ist das kein Erbe sondern ein Geschenk

0
Luise  18.08.2021, 16:38
@Kostros

Das ist das gleiche Gesetz. Zumindest in D: Erbschafts- und Schenkungssteuergesetz.

0
Kostros 
Fragesteller
 18.08.2021, 17:21
@Luise

Achso okay, danke dir

0

Schenkungsteuer wirst du wahrscheinlich zahlen müssen, und jährliche Grundsteuer sicher auch. Also beides in dem Land, wo das Haus liegt.


Kostros 
Fragesteller
 18.08.2021, 15:30

Ja das ist mir klar, ich meinte jetzt, ob ich hier in Deutschland steuern zahlen muss, wenn ich hier lebe.

0