Wenn man zufällig 3 Personen aus einer Klasse bestimmt/ aussucht (27 Personen), wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle von ihnen im Mai geboren wurden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

(31/365)^3.

Wie viele Schüler die Klasse hat, ist dabei unerheblich, solange die Geburtstage gleichmäßig verteilt sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Mauritan  15.01.2022, 16:03

.. und was ist mit dem Umstand, dass das Jahr 12 Monate hat?!

Willy1729  15.01.2022, 16:05
@Mauritan

31/365 ist genauer, weil 31 von 365 Tagen im Jahr zum Monat Mai gehören.

Florabest  15.01.2022, 16:08

aber davon kann man nichjt ausgehen, denn dies ist nicht gesagt.

Und wie willst du 12 Monate auf 27 Personen GLEICH verteilen?

Es kann doch sein, dass ALLE im Dez geboren sind ? dann ist die gesuchte Wkt = 0.

Willy1729  15.01.2022, 16:10
@Florabest

Ja und? Wenn nur zwei drin sind, ist die Wahrscheinlichkeit 0.

Du müßtest berechnen, wie wahrscheinlich 3, 4, 5...27 Maikinder in der Klasse sind und für jede dieser Wahrscheinlichkeiten wieder die Wahrscheinlichkeit berechnen, daß genau drei von ihnen zufällig ausgewählt werden.

Alle Ergebnisse summiert ergibt (31/365)^3.

Ich hab's ausprobiert über die Summenfunktion meines Rechners und eine Kombination von hypergeometrischer Verteilung und Binomialverteilung.

Willy1729  15.01.2022, 16:14
@Willy1729

Die Formel:

SUMME (k=3 bis k=27): [(k über 3)*(27-k) über 0)]/(27 über 3)*(27 über k)*(31/365)^k*(334/365^(27-k). Wenn Dein Rechner eine Summenfunktion hat und eine Taste für die Binomialkoeffizienten, geht das ganz fix.

Florabest  15.01.2022, 16:19
@Willy1729

Ja, so ähnlich hatte ich mir das gedacht ...

und

Nein, so einen rechner habe ich nicht. Ich hätte jetzt mit der Hand gerechnet (bzw. natürlcih die Einzelrechnungen eingetippt), aber das war mir zu diffizil.

Florabest  15.01.2022, 16:21
@Willy1729

Wenn drüber nachdenkt, dann wird einem schon klar, dass die Größe der Klasse somit irrelevat ist. Das ist immer das fehlende intuitive Verständnis bei diesen bedingten Wahrscheinlichkeiten .....

Willy1729  15.01.2022, 16:22
@Florabest

Ist auch wie gesagt völlig unnötig. (31/365)^3 führt zum genau gleichen Ergebnis. Du kannst auch (1/12)^3 rechnen. Ist noch hinreichend genau.

Florabest  15.01.2022, 16:23
@Willy1729

JAJA sagte ich doch gerade. Das wird einem nicht klar, wenn man die Aufgabenstellung liest, dass die Klassengröße sich beim Multiplizieren der bedingten Wahrscheinlichkeiten ja wegkürzt.

Willy1729  15.01.2022, 16:26
@Florabest

Das ist ja auch nur das Ergebnis, das zu erwarten ist, wenn man eine solche Erhebung in vielen Klassen durchführt. Bei einer bestimmten Klasse kommt es natürlich darauf an, wie viele von ihnen tatsächlich im Mai Geburtstag haben. Sind es 5, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,34 %. Die Frage bei dieser Aufgabenstellung ist halt, welche Fakten bekannt sind.

Florabest  15.01.2022, 16:35
@Willy1729

oder anders formuliert: das ist das Ergebnis, wenn man NICHTS über die Verteilung in der Klasse weiß. Leider ist eben - wie ich es oben auch fprmuliert habe - die Aufgabenstellung nicht gut formuliert.

Willy1729  15.01.2022, 16:38
@Florabest

Da hast Du recht. Möglicherweise wurde stillschweigend vorausgesetzt, daß bekannt ist, wie viele Schüler dieser speziellen Klasse im Mai Geburtstag haben; dann ist der Fall natürlich einfach zu berechnen.

Willy1729  16.01.2022, 18:49

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Das ist eine sehr schlecht gestellte Frage, bzw. Aufgabenstellung.

Es ist ja gar nichts darüber gesagt, wie die Geburtstagsverteilung in der Klasse ist.

Damit kannst du es einfach so sehen, dass du beliebige 3 Personen der Gesamtbevölkerung nimmst...

ODER Du machst es sehr korrekt und machst daraus ein 2-stufiges Problem.

1.Stufe: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in deiner Klsse mit 27 Leuten genau n Personen im Mai geboren sind

und

2.Wie groß ist die Wkt, dass du beime Ziehen von 3 Personen genau drei aus diesen n ziehst?

Das wird jetzt eine sehr diffiziele Geschichte, das für alle n von 0 bis 27 auszurechnen.

Willy1729  15.01.2022, 16:08

Ich habe beide Wege durchgerechnet. Kommt aufs Gleiche heraus.

Du kannst für 3 bis 27 Maikinder in der Klasse die einzelnen Wahrscheinlichkeiten berechnen und summieren oder einfach (31/365)^3 rechnen. Das Ergebnis ist exakt das Gleiche.

Florabest  15.01.2022, 16:14
@Willy1729

Ich kann mir das absolut nicht vorstellen ....

(31/365)^3 ist doch so klitzeklein....

Hast du auch für " 3 bis 27 Maikinder in der Klasse" alle Wkten in Betracht gezogen, wie 365 Tage auf 27 Schüler verteilt sein können?

Willy1729  15.01.2022, 16:15
@Florabest

Habe ich. Probier's selbst aus. Die Formel findest Du in meinem anderen Kommentar.

Bestimmt die Anzahl der Monate, die Anzahl der Tage, die sie haben. Und dann die Anzahl der möglichen Situationen.

Danach ist die Rechnung einfach.