Wenn man z.B. 10 Lichtjahre von Erde entfernt dich im Teleskop sehen könnte, da wärst du 10 Jahre junger, ist es dann Realität oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Beantwortung dieser Frage wäre zuerst eine exakte Definition des Begriffs "Realität" erforderlich.

Dass die Definition eines "Jetzt" über große Entfernungen hinweg eigentlich nicht möglich (und auch nicht wirklich nutzbringend) sein kann, zeigte schon Albert Einstein in seinen Gedankenexperimenten anläßlich seiner Arbeiten zur Relativität von Raum und Zeit (bzw. Raumzeit).

https://www.einstein-online.info/spotlight/Jetzt/

BigMaul
Fragesteller

ja, auf sowas bin ich auch gestoßen, deswegen die Frage

Es wäre nur für den Beobachter Realität, weil er quasi in die Vergangenheit sieht. Für denjenigen, der 10 Lichtjahre weg ist, wäre es nicht real, denn seine Zeit läuft genauso schnell wie immer, er ist also nicht 10 Jahre jünger.

Wir sehen immer die Vergangenheit, egal ob Lichtjahre entfernt oder nur 10 Meter. Die Gegenwart können wir nicht sehen, wir müssen uns auf das Hilfsmittel Licht zur Informationsübertragung verlassen und das ist nunmal nicht unendlich schnell.