Wenn man von einem Dämon besessen ist hat dieser dann auch alle Erinnerungen von einem?

6 Antworten

Obwohl ich da mehr als nur extrem skeptisch bin würde ich mal sagen genau könnte man das nicht sagen. Soviel ich weiß will ein Dämon die Kontrolle über Geist und Körper übernehmen und die eigene Persönlichkeit irgendwie zerstören er löscht Erinnerungen wenn eher aus. Aber es gibt natürlich weder Beweise noch Indizien für die Existenz von Dämonen

Hallo SkyBlueRain,

da brauchen wir nicht herum zu spekulieren. Die Bibel gibt darüber Auskunft.

Aber zuerst, ganz Wichtig: Es ist sehr sehr schwierig solches von einer Erkrankung des Gehirns zu unterscheiden. Das ist zu beachten - ist aber hier nicht das Thema. Im weiteren gehe ich davon aus, das keine Erkrankung vorliegt.

Das Personen durch Geistwesen "besessen" sein können bejaht die Bibel. Dazu hier ein exemplarischer Bericht:

Markus 5:2-14 Als Jesus aus dem Boot stieg, kam ihm sofort ein Mann, der von einem bösen Geist besessen war, von den Gräbern her entgegen. Er hauste in den Grabhöhlen, und bis dahin hatte es absolut niemand geschafft, ihn auf Dauer zu fesseln, nicht einmal mit einer Kette. Oft hatte man ihm Fußfesseln und Ketten angelegt, aber jedes Mal zerriss er die Ketten und zertrümmerte die Fußfesseln, und niemand war stark genug, ihn zu bändigen. Unaufhörlich, Tag und Nacht, schrie er in den Grabhöhlen und in den Bergen und schnitt sich mit Steinen. Doch als er Jesus von Weitem sah, rannte er los und verbeugte sich vor ihm. Dann schrie er laut: „Was habe ich mit dir zu tun, Jesus, Sohn des höchsten Gottes? Schwör mir bei Gott, mich nicht zu quälen!“ Jesus hatte nämlich zu ihm gesagt: „Komm aus dem Mann heraus, du böser Geist!“ Doch Jesus fragte ihn: „Wie heißt du?“, worauf er antwortete: „Mein Name ist Legiọn, denn wir sind viele.“ Und er bat Jesus immer wieder eindringlich, die Geister nicht aus dem Land zu vertreiben. Dort am Berg weidete gerade eine große Schweineherde, und so flehten die Geister ihn an: „Schick uns in die Schweine, lass uns in sie hineinfahren!“ Er erlaubte es ihnen und schon kamen die bösen Geister heraus und fuhren in die Schweine. Die Herde, etwa 2 000 Tiere, stürmte über den Steilhang in den See und ertrank. Die Schweinehirten ergriffen die Flucht und berichteten in der Stadt und auf dem Land, was passiert war, worauf die Leute hingingen, um sich das alles anzuschauen.

Hier kann mein etwas interessantes feststellen: Es können auch mehrere böse Geister von einer Person Besitz ergreifen.

"Besessen" steht für "in Besitz nehmen".

Betrachten wir das mal so: Etwas gehört jemanden, es ist sein Eigentum. Darüber darf er verfügen. Jemand anderes kann widerrechtlich davon "Besitz ergreifen" und die tatsächlicher Herrschaft darüber übernehmen.

Was ist für einen Dämon oder Satan erforderlich um über einen Menschen Besitz zu ergreifen: Er muss die Steuerung für dessen Denken und Handeln übernehmen.

Der Mensch selber (= rechtlicher Eigentümer seines Körpers, dessen Handlungsmöglichkeiten nun beschränkt oder verhindert werden) wird sozusagen verdrängt. Er wird "Ferngesteuert".

Wichtig: Dabei spielt das Wissen, Wollen und die Erinnerungen überhaupt keine Rolle.

Unser Gehirn kennt das Langzeitgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis und das Ultrakurzzeitgedächtnis. Für die erforderliche Steuerung ist nur das Ultrakurzzeitgedächtnis erforderlich.

Im Langzeitgedächtnis ist Information biochemisch gespeichert.

Das Ultrakurzzeitgedächtnis funktioniert durch Nerven im Gehirn quasi durch elektrische Signale. Diese werden so offensichtlich dann von außen manipuliert.

Das kann auf verschiedene Weisen passieren, beispielsweise können so auch Visionen erzeugt werden die nur die betroffene Person sieht.

Nur durch die schnellen Informationsbahnen kann die Steuerung erfolgen. Die Biochemische ist dafür viel zu langsam.

Wie entsteht eine Erinnerung?

Schnelle elektrische Signale werden in biochemische Information übersetzt und gespeichert, mit Inhaltsverzeichnis.

Wie werden Informationen abgerufen?

Im Inhaltsverzeichnis wird gesucht, gefunden, die Information wird biochemisch entschlüsselt und in schnelle elektrische Signale übersetzt.

Um Gedanken auszulesen müsse das "Inhaltverzeichnis" von außen gelesen werden. Das ist fest im Menschen verankert. Wie es aussieht ist das für Dämonen nicht möglich, denn der Mensch als solches ist eingeschränkt oder "totgestellt".

Daher ist das "Auslesen" der Informationen aus dem Gehirn nicht möglich. Es gibt - wie die Bibel zeigt - nur zwei Personen, denen das möglich ist: Jesus selber und sein himmlischer Vater.

Biblischer Beweis:

Johannes 1:45-50 . . .Philịppus traf Nathạnaël und berichtete ihm: „Wir haben den gefunden, über den Moses im Gesetz und auch die Propheten schrieben: Jesus, den Sohn Josephs, aus Nạzareth.“ Nathạnaël sagte jedoch: „Kann denn aus Nạzareth etwas Gutes kommen?“, worauf Philịppus erwiderte: „Komm und sieh selbst.“ Jesus sah Nathạnaël auf sich zukommen und sagte über ihn: „Seht mal! Das ist wirklich ein Israelit, an dem nichts Falsches ist!“ „Woher kennst du mich?“, fragte Nathạnaël, worauf Jesus sagte: „Bevor Philịppus dich gerufen hat, habe ich dich schon unter dem Feigenbaum gesehen.“ Nathạnaëls Reaktion war: „Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel.“ Jesus erwiderte: „Glaubst du das, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich unter dem Feigenbaum gesehen habe? Du wirst noch Größeres sehen.“

Jesus kann in das Herz sehen und die ganze Persönlichkeit erkennen. Dämonen ist das nicht möglich.

Der liebevolle Gott der Bibel hat den Menschen in seinem Bilde erschaffen (mit freiem Willen), er wird niemals wie ein Dämon besitzt von jemand ergreifen und Persönlichkeitsrechte missachten. Im Unterschied zu Dämonen kann er Erinnerungen ins biochemische Langzeitgedächtnis legen. Man findet die Gedanken und kann darüber mit freiem Willen entscheiden.

Dazu das Sprichwort "Der Herr gibt's den seinen im Schlaf", das aus folgenden Bibelversen entstammt:

Hiob 33:13-16 Warum hast du gegen ihn [gemeint ist hier Gott!] gestritten, Weil er all deine Worte nicht beantwortet? Denn Gott redet einmal Und zweimal — wenn man es auch nicht gewahr wird — In einem Traum, einer Vision der Nacht, Wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt, In Schlummerzeiten auf dem Bett. Dann ist es, daß er das Ohr der Menschen entblößt, Und auf die Ermahnung an sie drückt er sein Siegel, ....

Dies um so eher als man dem Gott der Bibel folgendes erlaubt und um folgendes bittet:

Psalm 139:23, 24 Durchforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz. Untersuche mich und erkenne meine sorgenvollen Gedanken. Sieh, ob in mir irgendetwas ist, das mich auf einen schädlichen Weg führt, und leite mich auf dem Weg der Ewigkeit.

Ein im Stillen, in Gedanken gesprochenes Gebet kann Gott hören, Dämonen nicht.

Erinnerungen können Dämonen nicht lesen. Aber sie lebten ja bereits bevor es Menschen gab und kannten unsere Vorfahren oder uns selber und erzählen was sie beobachtet haben. Das mag dann so klingen als wenn sie Erinnerungen auslesen könnten, ist aber gelogen.

Ich hoffe ich konnte helfen, beste Grüße

Jens

Ich denke das geht hauptsächlich darum das sie Besitz über deinen Körper ergreifen und diesen kontrollieren können, also ich vermute Mal nicht

Wenn man von Filmen und auch Geschichten aus geht dann ja, da sie ja deinen kompletten Körper übernehmen, haut, Herz, und Hirn.

Faktenwissen  04.09.2021, 02:03

Genau. Gruselfilme müssen Dokumentationen sein. Darum gibt es auch Godzilla, Beamen und Werwölfe...?

Silviediekleine  04.09.2021, 02:05
@Faktenwissen

Deswegen sagte ich auch Geschichten. Ich lese viel über sowas. Ich glaube nicht dran, aber ich finde übernatürliches trotzdem interessant. Auch bei vielen Geschichten gehr man davon aus das es so ist. Ich hab Filme nur als banales Beispiel dazu geschrieben