wenn man sich die haare kämmt,..

11 Antworten

Das liegt daran das sich deine Haare durch die Reibung elektrisch aufladen, das was du als knacken hörst ist die entladung (mach das licht aus mit viel glück und guten augen kannst du ganz ganz schwache kleine lichtblitze entdecken)

Das ist ungefähr so wie wenn du mit socken über einen teppich rutscht oder einen ballon mit einem Lammfell reibst... das fürht ebenfalls zu aufladung...

das ist statische Aufladung. Das sind im Prinzip lauter kleine Mini-Blitze. Du hast beim Kämen also ein kleines Gewitter in deinen Haaren. ist ähnlich wie wenn man einen Luftballon an einem Wolltuch reibt. Gehst du dann über kleine Styroporkügelchen werden die regelrecht angezogen. Oder wenn du dann deinen Haaren zu nahe kommst kleben auch diese leicht am Ballon fest.

das kommt weil die haare in einander "verhakt" sind

und wenn sie dann vom kamm getrennt werden hört man dieses geräusch

Das sind statische Aufladungen (das Knacken sind dann die Entladungen).

Die werden durch trockene Luft begünstigt.

Die sind bei diesem trockenen Wetter elektrisch geladen und bei der Entladung knackt es...