Wenn man mit Nachnamen "Reich" heißt, darf man seinen Sohn dann mit Vornamen "Frank" nennen?

6 Antworten

Ja darf man. Mache finden solche Kombinatinen einfch witzig. Leute denkt auch mal ans Kind bei so was. Als erwachsener mag man dann darüber stehen. Aber bis dahin hat man oft 15 Jahre (die ersten 3 bekommt man das nicht so mit) zu ertragen.

Ja!

Und wenn du mit Nachnamen Schweiß heißt, darfst du deinen Sohn auch Axel nennen oder Ernst Haft oder Reiner Hohn oder Kai Mauer oder Roman Schreiber oder Hans Wurst…

Bei einer Tochter geht z.B. auch Rosa Beha, Anna Bolika, Fanny Knödel, Maria Kron, Ellen Lang, Marion Nette…

http://www.unmoralische.de/namen/kombis.htm

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

aetnastuermer  09.11.2021, 21:58

Ich kannte ein Ehepaar namens Lang, welche ihre Tochter den Namen Ellen geben wollten. Die schriftliche Geburtsanmeldung der Klinik war schon im Standesamt angekommen. Erst als sie auf die ungünstige Namenskonstellation hingewiesen wurden, was ihnen bis dahin gar nicht aufgefallen war, wählten sie einen anderen Vornamen!

isebise50  10.11.2021, 09:20
@aetnastuermer

Ja - Eltern blicken oft nur abgetrennt auf den Vornamen und erkennen so teils nicht „ungünstige“ Konstellationen.

Schade - dabei ist Ellen so ein schöner Vorname.

Ja. Ob das eine gute Idee ist, ist eine andere Sache.

SuperMenschMann
Fragesteller
Ha100  07.11.2021, 23:20
@SuperMenschMann

Er ist aus den USA. In den USA spricht man Englisch, man sagt also France, nicht Frankreich. Das Wort Frankreich gibt es im Englischen nicht.

Hierzulande müsste sich das Kind höchstwahrscheinlich einige dumme Bemerkungen anhören. Mindestens in Kindergarten und Grundschule, wenn es Pech hat auch noch auf der weiterführenden Schule und vielleicht sogar im Berufsleben.

Es gibt so viele schöne Namen, da muss man sein Kind nicht mit "Frank Reich" bestrafen.

Gibt kein Gesetz, dass dies verbieten würde.

Ja darfst du. Überlege dir aber gut was du deinem Kind damit antust.