Warum nennen sich in Japan viele eigentlich ausschließlich beim Nachnamen?

6 Antworten

In welchem Land lebst du? Offensichtlich nicht in Deutschland.

Hier jedenfalls spricht man Erwachsene, die weder zur Familie noch zum Freundeskreis gehören, die auch keine sehr guten Bekannten sind und die nicht zu den Arbeitskollegen zählen, mit denen man sich duzt, mit Herr/Frau +Familiennamen an und siezt sie. In einigen besonderen Situationen gibt es auch das "Sie" zusammen mit dem Vornamen.

In Japan sind die Höflichkeitsformen (aus unserer deutschen Sicht) anscheinend sehr viel komplizierter, da es auch darum geht, wer an wen zuerst das Wort richten darf etc. Du musst sehr genau wissen, wo du in der Hierarchie stehst, um in Japan keinen Fauxpas zu begehen. Ich hatte mal mit zwei Japanern zu tun und kam damit nicht klar, dass der eine (A) den anderen (B) nie ansprach, der andere den einen aber wohl. Als ich A beiseite nahm und ihn fragte, warum er mit B immer nur auf dem Umweg über mich kommuniziere, erklärte er mir, er sei nur ein dummer, unerfahrener Student, B aber ein hoch angesehener Professor. Es schicke sich nicht, dass er zuerst das Wort an den Professor richte, er könne nur antworten, wenn der Professor ihn etwas frage. Darauf habe ich (natürlich nicht im Beisein von A) mit dem Prof gesprochen, ihm die für mich völlig bescheuerte Situation erklärt. Der Prof war total locker und meinte, wir seien ja hier in Deutschland, da könne A ihn natürlich genauso anquatschen, wie es eben hier üblich sei, er habe damit überhaupt kein Problem. B und ich haben dann A Mut gemacht, sich einfach ganz deutsch zu verhalten. Das fiel ihm anfangs sichtlich schwer, er begann immer mit einer Entschuldigung, aber nach einiger Zeit klappte es. Unsere Gespräche waren übrigens auf Deutsch, denn ich spreche kein Wort Japanisch.

CookiexEnmu  30.03.2024, 10:21

Würdest du etwa deine Freunde mit Nachnamen ansprechen? Der Anfang war ja doch etwas Respektlos.

spanferkel14  30.03.2024, 13:06
@CookiexEnmu

Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Welcher Anfang war respektlos?

Nein, ich spreche meine Freunde mit dem Vornamen an. Das habe ich auch im Beruf mit Kollegen gemacht, wenn sie mir als die Älteren das Du angeboten hatten. Wenn ich die Ältere war, habe natürlich ich einem neuen Kollegen das Du angeboten.

Ich habe dir meine Erfahrung mit 2 Japanern, die in der gesellschaftlichen Hierarchie auf ganz verschiedenen Stufen standen, geschildert, um dir klarzumachen, dass in Japan völlig andere gesellschaftliche Strukturen bestehen als hier und dass dementsprechend auch andere Höflichkeitsregeln gelten.

In Japan ist es üblich, sich mit dem Familiennamen anzusprechen, oft mit bestimmten Zusätzen, von denen es - je nach Rang - wahnsinnig viele gibt. Wenn man den Vornamen benutzt, steht einem die betreffende Person entweder sehr, sehr nahe, aber wirklich s e h r nahe, oder man ist extrem unhöflich.

Ich habe keine Ahnung, wie es in Japan unter Jugendlichen/Schülern oder unter jungen Leuten/Studenten ist. Vielleicht sind die (inzwischen) lockerer und sprechen sich mit Vornamen an, denn sie stehen ja alle auf einer Stufe. Aber ich weiß es eben nicht.

Ist halt in Japan Sitte/Höflichkeit, dass man andere Personen mit dem Nachnamen anredet. Mit dem Vornahme werden nur Personen angesprochen mit denen man eine entsprechend vertraute Beziehung hat oder aus Respektlosigkeit.
Dazu zählen auch die Suffixe die an die Namen dran gehängt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede

Auch hierzulande ist es nicht unüblich, dass man andere Personen siezt bis diese einem anbieten sie zu duzen.

Aus Höflichkeit wird man beim Nachnamen angeredet. So als wenn du deinen Chef förmlich ansprichst. Nur ist das dann auch in alltäglichen Situationen so.