Warum wird der Nachname einer Person mitnotiert?

8 Antworten

Vornamen haben eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie sich doppeln - wenn man jetzt noch einen Nachnamen dazunimmt, potenziert man die Kombinationsmöglichkeiten und kann vieeel mehr Leute sehr eindeutig identifizieren.

Verofant  06.12.2023, 10:21

Sehr akribische Personen fügen dem Ganzen sodann auch noch ein Geburtsdatum und ggfs. eine Adresse hinzu...!! 🤓👆

ronalda  06.12.2023, 10:37
@Verofant

Noch wichtiger: Geburtsort, evtl. Nachname bei Geburt (falls nicht aktueller Nachname)

Verofant  06.12.2023, 14:34
@ronalda

Um ein Microsoft-Konto wieder herzustellen, kann -zur eindeutigen Identifizierung- auch der Geburtsname der Mutter oder der Geburtsort des Vaters oder der Name des ersten Haustieres oder die Lieblingsfarbe der Schwester vonnöten sein...! 😅😂

Da wüssten wir ja nicht mal, wer mit "Bundeskanzler Helmut" gemeint wäre, denn es gab zwei Kanzler mit Vornamen Helmut, sogar direkt hintereinander.

Da die Nachnamen meistens auf den Klingelschildern stehen und nicht die Vornamen alleine. So wird man von den eintreffenden Einsatzkräften und von der Polizei besser gefunden. Und für das Protokoll ist es wichtig, dass man den kompletten Namen hat.

Vornamen sagen doch nicht viel aus. Wieviele Kevins oder Mandys gibt es denn wohl?. Natürlich gibt es auch viele Kevin Müllers, aber nicht so viele, wie es Kevin Müllers gibt, die am 28.2. 2000 geboren worden sind. Und so weiter

Es gibt unglaublich viele Vornamen, aber dennoch viele Menschen die den selben haben.

Notiert man den Nachnamen mit, vermindert sich die Wahrscheinlichkeit von 2 Personen mit dem selben Namen stark.

SirPeterGriffin  06.12.2023, 10:22

Nicht wenn sie Müller, Meier, Mayer, Meyer, Schmitt. Schmidt, Schmid, etc. heißen. :)

uhyrius  06.12.2023, 10:39
@SirPeterGriffin

Würde ich tatsächlich "Uhyrius" mit Vornamen heißen, dann reicht der wahrscheinlich auch ohne "Müller". Nachdem neue erfundene Namen mittlerweile (eingeschränkt) zulässig sind, vermute ich dass "Uhyrius" erlaubt wäre.

Aylamanolo  06.12.2023, 13:30
@SirPeterGriffin

ja, darum gibt es ja auch viele Daten über diesen Schmidt, die die Fehlerquote immer weiter verengen - bis hin zur DNA Feststellung. Einen Kurt Müller, geb. am 22.12.1962 in Unna mit der und der DNA gibt es halt nur einmal.