Welche Gründe gibt es, um sich von Gott abzuwenden?

13 Antworten

Jeder hat seine eigenen Gründe für seinen Glauben oder dessen Verlust. Manche Menschen wenden sich von Gott ab, weil sie mit persönlichen Tragödien konfrontiert werden, andere aufgrund von Fragen zur Existenz des Bösen oder der Gerechtigkeit.

Es könnte helfen, mit Menschen zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder einen Seelsorger aufzusuchen, um deine Gefühle zu verarbeiten. Der Glaube ist eine persönliche Reise, und es ist okay, Zweifel zu haben.

Grüß Dich chiara0204

Ich war nie Christ, aber ich schildere Gründe, warum man sich von Gott abwenden kann.

Ich hatte dazu schon anderswo geantwortet in einem ähnlichen Fall.

https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-gott-und-was-mache-ich#answer-517725005

Vorweg: Ich bin religiöser Atheist. Man muss nämlich differenzieren, denn Gott kann völlig verschieden aufgefasst werden und der Unterschied ist gravierend!

Der Begriff Gott (ohne Artikel) steht für das Geheimnis des Seins und für etwas, was wir nie wissen können aber dennoch der Grund ist, warum etwas ist und nicht nichts.

Mit Artikel ist Gott ein persönlich gedachtes Wesen als Schöpfer des Universums, als geglaubte letzte richterliche Instanz die das Leben nach dem Tod beurteilt, der angeblich alles sieht, alles wissen soll, über alles Macht hätte und seine Menschen als seine Kinder immer lieben würde und wir seinem angeblichen Willen stets folgen sollen.

Was mich angeht, ist die erste Auffassung von Gott erheblich glaubhafter. Das könnte jetzt noch weiter ausgebreitet werden, aber dann gehört es nicht mehr zur Frage.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
was waren eure Gründe, weshalb ihr vom Glauben abgefallen seid, falls ihr vorher Christen wart?

Ich bin in einer ziemlich gläubigen Familie aufgewachsen, wo ich von meiner Oma von klein auf ziemlich indoktriniert wurde. Ich meine zumindest mich zu erinnern, als Kind gläubig gewesen zu sein.

In der Jugend (kann auch früher gewesen sein) habe ich mich dann ziemlich intensiv mit dem Glauben beschäftigt und fing an das ganze zu hinterfragen.

Je mehr ich das ganze dann hinterfragt habe, desto mehr habe ich mich vom Glauben distanziert. Götter sind für mich nicht mehr als eine menschliche Erfindung.

ZauselMimi  30.12.2023, 22:51

Exakt so war es auch bei mir.

Ich bin selbst enttäuscht von Gott

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Bei mir war es die rationale Erkenntnis, dass es ihn nicht gibt.