Anime / Japan - Vorname und Nachname?

2 Antworten

Ist halt Teil der japanischen Kultur. Desweiteren wird an den Namen meistens auch noch ein Suffix angehängt, das auch auf das Verhältnis zur angesprochenen Person hinweist.

"Die Ansprache mit dem Vornamen, möglichst mit einem verdeutlichenden Zusatz, weist im Japanischen entweder auf eine sehr große persönliche Nähe zu der angesprochenen Person hin oder ist sehr unhöflich." - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede

Ich glaub bei denen ist der nachname wie bei uns der vornahme und anders herum. Und wenn zwei gleich heißen sagt man den vornamen auch. Aber wir machen das hier ja auch manchmal als spitznamen das man dann nur Becker sagt anstatt den vornamen.