Darf man bei Youtube Personen mit Namen nennen?

4 Antworten

Kann man so nicht sagen. Kommt auf die Person an und den Zusammenhang.

Wenn du sie vorher fragst und sie ihr Einverständnis geben dann geht das.

Ohne Erlaubnis wäre Verstoß Gegens DatenschutzG

Trytogetme  23.01.2022, 20:05

Nein. Ich kann jeden beliebigen Namen in videos sagen... Namen ohne Hintergründe sind keine Personenbezogene Daten

Astro5555  23.01.2022, 20:12
@Trytogetme

Ich glaub du hast sogar Recht aber da darf wirklich kein Hintergrund auch nur angedeutet werden

Trytogetme  23.01.2022, 20:13
@Astro5555

Jop. - Und genau diese Hintergründe sind dann die personenbezogen Daten. Solange nur ein Random Name fällt ist das irrelevant. Kommt noch ne Stadt oder sowas dazu, dann ist es personenbezogen und nicht erlaubt

verreisterNutzer  23.01.2022, 20:19
@Trytogetme

Wie siehts aus , wenn Nationalität und Name erwähnt wurde , sowie Gegenstände die man besitzt zb genaues Modell vom Auto...

Trytogetme  23.01.2022, 20:22
@verreisterNutzer

Stell dir folgende Frage: Kann Lischen Müller mit den Infos die du verbreiten möchtest, eindeutig in Erfahrung bringen wen du meinst? - Wenn ja ist es verboten: Wenn nein, ist es erlaubt.

Trytogetme  23.01.2022, 20:28
@verreisterNutzer

Dann ist es verboten. Lasse dann Informationen weg! Bspw machst du Aus Anna Schmidt, halt Anna S.

verreisterNutzer  23.01.2022, 20:05

Weißt du im welchen Paragraphen, dass genau steht ?

KevinHP  23.01.2022, 20:39
@Astro5555

Es gibt weder das genannte Gesetz, noch den Paragraphen darin, oder hab ich da was verpasst?

Falls nicht, eine sehr fragwürdige Antwort.

Astro5555  23.01.2022, 20:41
@KevinHP

Du willst mir also erzählen das dass erlaubt ist die Daten von anderen im Internet zu präsentieren??! Is das dein ernst?

KevinHP  23.01.2022, 20:42
@Astro5555

Bitte zitiere den Satz, in dem ich das behauptet habe. Warum so unhöflich?

Astro5555  23.01.2022, 20:43
@KevinHP

Du hast gesagt es gibt das Gesetz und den Paragraphen nicht

KevinHP  23.01.2022, 20:44
@Astro5555
oder habe ich da was verpasst?

Ich weiß auch nicht alles, aber wenn ich das genannte Gesetz bei Google nicht finde, hinterfrage ich es eben.

Entweder hast du keine Lust, auf Kritik einzugehen, oder du weißt es nicht. Ich wollte dich weder angreifen noch irgendwie deine Antwort diffamieren, aber bewusste Falschinformationen sind in diesem Forum weder erwünscht noch erlaubt.

Astro5555  23.01.2022, 20:46
@KevinHP

OK dann entschuldige ich mich bei dir. Ich bin mir auch nicht 100% sicher.

Astro5555  23.01.2022, 20:47
@Astro5555

Und wenn es Fehlinformation sind dann auf keinen Fall bewusste weil was hab ich denn davon.

KevinHP  23.01.2022, 20:51
@Astro5555

Du könntest dir wenigstens die Mühe machen, und erklären, was du gemeint hast. Oder hast du dir Gesetz und Paragraph ausgedacht?

Astro5555  23.01.2022, 20:54
@KevinHP

Nein ich habe mir das nicht Ausgedacht. Ich war mir selber ne sicher deswegen hat der @Trytogetme nochmal zusammen gefasst und an nem Beispiel fest gemacht

Klar darfst du namen nennen. Wenn du allerdings personenbezogene Daten wie Wohnort, Alter, etc nennst, oder aber beleidigst dann kann die Person dagegen vorgehen

VictorVector  23.01.2022, 20:08

Vor- und Nachname gehören ebenfalls zu den personenbezogenen Daten.

Trytogetme  23.01.2022, 20:09
@VictorVector

Nein, nur wenn dazu EINDEUTIGE SChlüsse auf eine Person zu machen sind. Wenn ich Anna Schmidt sage, ist das lange nicht personenbezogen, da niemand weiß welche ich von den Geschätzten 100.000 ich meine

VictorVector  23.01.2022, 20:14
@Trytogetme

Als identifizierbar gilt eine Person, wenn dieser Bezug nicht direkt, aber mit ein wenig Zusatzwissen herstellbar ist.

Wenn du also Anna Schmidt nennst, und jeder durch ein bisschen Überlegen weiß, dass du nur Anna Schmidt aus Denken meinen kannst, dann war dies die Übermittlung personenbezogener Daten.

Trytogetme  23.01.2022, 20:16
@VictorVector

Korrekt. Wenn ICH aber Anna Schmidt sage. Kannst du nicht wissen wen ich meine. Da du weder meinen Wohnort kennst, noch sonstiges über die Anna Schmidt weißt, die ich meine. Demzufolge kann ich so oft Anna Schmidt sagen wie ich das für richtig halte.

VictorVector  23.01.2022, 20:18
@Trytogetme

Wenn du auf Youtube eine gewisse Reichweite hast, und EXTRA ein Youtube-Video über Anna Schmidt machst, welche dann vielleicht sogar auch noch Youtuberin ist, und auch noch schön über sie herziehst, dann wird sich JEDER denken können dass du Anna Schmidt aus Denken von Kanal XY meinst.

Trytogetme  23.01.2022, 20:21
@VictorVector

Du hast es immer noch nicht verstanden. Sobald ein Dritter mit dem Namen "Anna Schmidt" einen Zusammenhang herstellen kann (Bspw Anna Schmidt die Youtuberin aus Hamburg) ist es verboten. Sage ich aber (Anna Schmidt ist eine Nette Person) ist es nicht verboten. Da niemand weiß welche Anna Schmidt ich denn meinen könnte. Es kommt immer darauf an, ob die Daten (Namen in dem Fall) eindeutig einer Person zugeordnet werden können.

KevinHP  23.01.2022, 20:41
@Trytogetme

VictorVector hat hier einen guten Punkt genannt, da deine Antwort nicht ganz eindeutig war. Dass du hier auf Kleinigkeiten rumreitest, sorgt zwar in dem Kontext für ein bisschen mehr Details, aber ob so eine Unterhaltung dem Fragesteller hilft, das weiß ich nicht so recht.

Trytogetme  23.01.2022, 20:42
@KevinHP

Ich glaube es hilft mehr wenn ich Kontext gebe, als wenn ich falsche Antworten unkommentiert stehen lassen würde

KevinHP  23.01.2022, 20:43
@Trytogetme

Ich mein ja nur, theoretisch hättest du deine Antwort auch einfach nur ergänzen können.

Trytogetme  23.01.2022, 20:44
@KevinHP

Dir ist aber schon bewusst dass meine Antwort mit falschbehauptungen kommentiert wurden? UNd eine Kommentarfunktion ist nun mal dafür dar kommentare abzugeben. Was ist denn jetzt hier dein Problem?

Vor- und Nachname gehören zu den Personenbezogenen Daten, und dürfen ohne Einwilligung der betroffenen Person NICHT veröffentlicht werden.

Weiteres dazu findest du in der DSGVO.

Trytogetme  23.01.2022, 20:14

In der DSGVO wirst du dazu nix finden. DIe hat damit überhaupt nix zu tun. Das ist genau so falsch wie der Rest der Antwort