Wenn man krank ist und deshalb nicht arbeiten kann, bekommt man dann trotzdem seinen Lohn oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Andere Antwort 25%
Nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du länger als 4 Wochen im Betrieb bist, Dich korrekt krankmeldest, gibt es bis 6 Wochen Lohnfortzahlung vom AG.

Vorher oder auch danach Krankengeld von der Krankenkasse.. das muss man beantragen , es ist weniger als der Lohn und zeitlich begrenzt.

Ja

Vorausgesetzt Du bist in einem Beschäftigungsverhältnis. Die Lohnfortzahlung läuft über den AG weiter bis zum Abschluss von 6 Wochen gleicher diagnostischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Danach trittst Du bis zu 72 Wochen in Krankengeld (80% vom Lohn), welches von Deiner Krankenkasse bezahlt wird. Anschließend (also insgesamt nach 78 Wochen) wirst Du ausgesteuert und musst ALG1 beantragen (60% vom Lohn)

Andere Antwort

Das hängt erst mal davon ab, wie lange Du bei dem Arbeitgeber beschäftigt bist. In den ersten 4 Wochen nicht.

Und dann kommt es drauf an, wie lange Du krank bist. Lohnfortzahlung gibt es nur für 6 Wochen.

Wenn kein Anspruch auf Lohnfortzahlung (mehr) besteht, bekommst von der Krankenversicherung erst einmal Krankengeld.