Wenn man in Japan studiert, hat man besser Chancen dort zu arbeiten?

2 Antworten

Auf eine gewisse Art ja, weil einem eine japanische Berufsschule (Innenarchitektur und Raumaustatter sind keine akademischen Disziplinen) neben fachlichem Wissen auch die japanische Arbeitsethik und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern vermittelt. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch mit einer deutschen Berufsausbildung Anstellung in Japan findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich würde Dir dringend raten, erst einmal einen Urlaub in Japan zu machen, - um die dortigen Lebensumstände kennenzulernen, bevor Du da konkrete Pläne machst! - Ich arbeite in Deutschland für eine japanische Firma, und war deshalb mal zu einem Geschäftsbesuch in Japan, - seitdem weiß ich, wo ich nie nie arbeiten möchte!

Camille987
Fragesteller

Danke, für deinen Ratschlag