Mit Working-Holiday Visa in Japan als Elektroniker arbeiten?

3 Antworten

Was verstehst Du unter working holiday? Das hat mit einem erlernten Beruf nichts zu tun. Sondern mit jobben als Hilfskraft und herumreisen.

Wenn Du eine Sprachschule besuchst, solltest Du erstmal klären, was und wie lange Du innerhalb dieses Visums evtl. noch arbeiten darfst. https://www.nipponcademy.de/japanaufenthalt/studentenvisum-japan/

Deine Chancen auf einen Job in Deinem erlernten Beruf sind bei Null. Das wäre ein absoluter Zufall, wenn sich da etwas ergeben würde. Aber vorrangig ist die Regelung, die Dein Visum vorgibt. UND Deine Kenntnisse der japanischen Sprache.

Chance annähernd null, da es in Japan keine Ausbildungen gibt und du also nach Landesstandards ungelernt bist. Davon abgesehen wirst du die Sprache vermutlich auch nicht auf diesem Niveau sprechen, insbesondere nicht das notwendige Fachjargon

Es wird also auf übliche Konstellationen wie Konbini oder Hotel Jobs hinauslaufen

Wenn du Berufserfahrung vorweisen kannst, idealerweise bei einem auch in Japan bekannten Unternehmen (zum Beispiel Siemens, BASF, K+S, sowas halt), und wenn du zu dem Zeitpunkt, wo du dich bewirbst, zumindest grundlegende Gespräche in Zusammenhang mit der Arbeit führen kannst, dann stehen deine Chancen gar nicht so schlecht. Allerdings musst du dich dann initiativ bewerben, und den potentiellen Arbeitgebern möglicherweise auch dein Working Holiday Visum „erklären“ (wie lange es geht, wieviel du damit arbeiten darfst etc), da gerade solche Betriebe dann normalerweise eher nicht Working Holidayer einstellen. Du müsstest quasi ein wenig Pionierarbeit leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan