Wenn man in einem Kloster übernachtet?

5 Antworten

Wir waren auf unserer Baltikum-Rundfahrt in einem russisch-orthodoxen Frauenkloster in der Nähe des Peipus-Sees für eine Nacht zu Gast. Die Klausur-bereiche sind für Außenstehende nicht zugänglich. Wir waren in einem spartanisch eingerichteten Gästehaus außerhalb der Klostermauern untergebracht und durften an der Gemeinschaftsverpflegung teilnehmen. Das war ein Eintauchen in eine völlig andere Kultur, was wir faszinierend fanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Singvogelnest
Fragesteller

Gab es denn auch einen Schlüssel, damit man jederzeit auch ein und aus den Pforten gehen konnte?

Ich habe mehrmals in buddhistischen Gemeinschaften und Klöstern gelebt - für mich war es allerdings auch das Ziel, mich in die klösterliche Gemeinschaft zu integrieren.

Einige christliche Klöster bieten "Tage der Einkehr", "Schweige-Retreats" oder andere Formen meditativer Praxis an. Wieviel Teilnahme an der klösterlichen Routine verlangt wird, kann aber durchaus unterschiedlich sein.

Am besten bleibt also ohnehin der Rat, sich beim Kloster vorab zu informieren.

In einem Kloster hast du eh nur beschränkt zutritt .

Meist am Frühen morgen zur Laudes (Stundengebet ) und noch am Abend einmal.

Das kannst du mitmachen wenn du willst.Aber du musst das nicht .

Es sei denn du gehst dort als Aspirant hin.

Du musst dich an die Hausregeln halten ,und schauen dass du zurück bist bevor die Türen ganz verschlossen werden.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jegliche Teilnahme an allen Veranstaltungen basiert auf freiwilliger Basis, ansonsten würde wohl kaum jemand Urlaub im Kloster machen. Viele Klöster werden durch die Einnahmen der Gäste finanziert.

Du kannst auch eine Suite buchen und jederzeit das Kloster/ Hotel verlassen.

Hier Kloster/Hotel Arenberg:

https://kloster-arenberg.de

https://learngerman.dw.com/de/wellness-im-kloster/a-3027298

DefendRome  28.08.2023, 14:59

Hahaha....Luxus Suite. Wenn man als Christ Exerzitien macht, sollte das schon eher bescheiden und kraftvoll sein. Wenn ich Luxus Urlaub will, Wellness, dann gehe ich ins normale Luxushotel...

Rapunzel324  28.08.2023, 15:16
@DefendRome

Eine Bekannte von mir hat einmal ein Wochenende in diesem Klosterhotel verbracht.

Wir bevorzugen bei unseren Fernreisen etwas mehr, als klösterlichen Luxus. 😂😂😂

Anfang Juni waren wir in Marrakesch/Marokko. Das gebuchte Riad hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Hier in diesem Thread allerdings off topic.

DefendRome  28.08.2023, 15:32
@Rapunzel324

Wirklich, ist das dort so schön? Ich war auch in Spanien, ganz in der Nähe, ich liebe dieses Land. Du hast dort so viele Möglichkeiten...

Zum Reisen bevorzuge ich südliche Länder, vor allem mit christlicher / römischer Architektur. Einzig was ich gerne mal machen würde; die USA besuchen und die UAE.

Ich bin halt nicht so Fan von islamischen Ländern, ausser Israel/Palestina (2 Religionen + Christentum).

Aber vielleicht ist es in Marroko wirklich toll...

Rapunzel324  28.08.2023, 17:01
@DefendRome

Ich war schon öfters in Istanbul. Schreibe Dir demnächst etwas mehr dazu.

Rapunzel324  01.09.2023, 20:05
@DefendRome

Istanbul ist eine wunderschöne Stadt. Die Maschinen von Turkish Airlines landen auf dem neuen Flughafen in Istanbul. Der Airport ist schon sehenswert.

Die blaue, weiße Moschee etc.kannst Du von innen besichtigen, ein Erlebnis, dazu die farbigen Wasserspiele am Abend, im Park vor der blauen Moschee. Der große Basar ist eine Wucht. Dort kannst Du sehr gut und preiswert einkaufen, z.b. Lederwaren. Tokapi Palast und eine Schiffsfahrt bei Sonnenuntergang auf dem Bosperus ist unvergesslich. Das Schiff legt auch auf der asiatischen Seite an.

Wenn Du ein citynahes Hotel buchst, kannst Du alles fußläufig sehr gut erreichen. Das Essen ist mehr als gut.

LG Rapunzel!

DefendRome  01.09.2023, 20:33
@Rapunzel324

Danke für deine ausführlichen Reiseberichte! 👍🏻🙃

Istanbul/Konstantinopel ist sehr gross. Auch flächenmässig...in Rom konnte ich noch leicht von der Nebenstadt in die Innenstadt mit Bus und Metro fahren...doch Istanbul/Konstantinopel ist eine ganz andere Geschichte...da musst du ein Cityhotel buchen. Ich haabe schönes von der Stadt gehört und auch schon Reiseberichte angeschaut.

Dieses Video über Istanbul/Konstantinopel ist sehr realitätsnah, das ist das Besondere am YT Kanal. Seine Weltreisen und nahen Einblicke faszinieren mich.

Der Kanal heisst ,,Mein Reisetagebuch". Sehr empfehlenswert. Irgendwie motiviert er mich noch mehr Städte, Länder anzuschauen.

Das Video aus Istanbul/Konstantinopel: https://m.youtube.com/watch?v=ZRbCCqUW6to

FG, ;)

Diese Fragen musst Du dem jeweiligen Kloster stellen.
Klöster sind ja erst mal keine Urlaubsunterkünfte o. ä.
Wer sich dorthin begibt hat normalerweise auch geistliche Ziele, oder hält es für sinnvoll sich mal für eine Zeit von der Welt abzuschotten.