Wenn man gelerntes Wissen anwenden soll, warum beginnt die Schullaufbahn mit Auswendiglernen?

2 Antworten

Hallo

das ist die Didaktik des Wissen, sich dieses anzueignen.

Zuerst muss ja eine gemeinsame Basis geschaffen werden.

Es kommt dann drauf an wie man das erreichen kann, und da scheiden sich die Geister, solange es Schulen gibt.

Die einen machen es spielerisch und lassen den Kindern ihren Freiraum, wie die Waldorfschulen.
Auf der anderen Seite wird es mit Strenge und Disziplin, wie in den Klosterschulen oder Militärakademien, gemacht.

Wenn du zum Beispiel am obersten Ende, wie in den Universtäten bist, dann musst du unheimlich vieles auswendig lernen. Das verfolgt dich ein Leben lang. Als Beispiel Ärzte und IT Master des Ingenieurhandwerks.

Auch lernen muss gelernt und gelehrt werden.

Danach entscheidet sich dann der Intellekt des jeweiligen Wesens.

Hansi

Von Experte rotesand bestätigt

Das Gehirn wird trainiert durch Auswendiglernen und somit hat man auch eine Basis, um sich anderes Wissen konzentrierter aneignen zu können.

Außerdem behält man auswendig gelerntes meist ein Leben lang und kann zum Beispiel Gedichte noch im hohen Alter vortragen.