Frage von BlackRedRainbow, 53

Wie kann man Balladen schnell Auswendiglernen?

Hallo, ich muss bis Montag eine Ballade mit 14 Strophen Auswendiglernen, kennt jemand Tipps zum Auswendiglernen?

Antwort
von Pangaea, 37

Balladen sind leichter zu lernen als andere Gedicht, weil sie eine "Story" haben.

Lies dir die Ballade durch und stell dir dabei die Geschichte als Film vor.

Beispiel: "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind." Stell es dir vor: Der Vater auf dem Pferd, mit einer Hand hält er die Zügel, mit dem anderen Arm hält er das Kind fest, das vor ihm sitzt. "Er hat den Knaben wohl in dem Arm, er fasst ihn sicher, er hält ihn warm."

Der Vater muss ein guter Reiter sein, denn er hat ja nur eine Hand, um das Pferd zu lenken. Es ist Nacht, kalt und windig, und vielleicht ein bisschen regnerisch. Der Trick ist, sich wirklich den Film vorzustellen.

Dann liest du die Ballade laut, gleichzeitig läuft vor deinem geistigen Auge dein Film ab.

Wenn du denkst, du kannst es, sag sie laut vor dich hin, immer mit dem Film im Kopf. Wenn du steckenbleibst, lies nochmal nach. Wiederhole das, bis du es sicher hast.

Antwort
von annaaugustus, 33

Das fällt dir aber früh ein. Weißt du das erst seit heute oder schon länger? Damit hättest du deutlich eher anfangen sollen, damit das gut funzt.

Du lernst erst die 1. Strophe. Erst wenn die sitzt, wiederholst du beim Lernen der 2. Strophe zuerst die erste und lernst dann die zweite. Bei der 3. Strophe wiederholst du immer erst die ersten beiden und lernst dann die 3. So geht das weiter bis zur 14. 

Du lernst immer nur 10 Minuten und machst dann mindestens 1 Stunde Pause. Ich wage zu bezweifeln, dass du das bis Montag Morgen schaffst. Dafür ist eigentlich die Zeit zu kurz. Ich glaube auch nicht, dass dir das eben erst gesagt wurde.

Kommentar von padalica ,

es ist schon möglich es innerhalb von einem Wochenende auswendig zu können. ich hatte damals Probleme mit dem Auswendig lernen... habe es genauso gelernt wie du es beschrieben hast, nur das ich eine Begleitperson dabei hatte und wir an verschiedenen Orten geübt haben. Beim Vortragen hab ich dann die ganze Zeit aus dem Fenster geschaut und der Text floss mit betönungen... Ich bekam eine 1

Kommentar von annaaugustus ,

Wenn man gut auswendig lernen kann, dann ist das schon möglich. Aber wenn der Fragesteller hier schon FRAGEN MUSS; wie er das macht, dann zweifle ich an seinem Können.

Antwort
von johnyy26, 28

ich würde die einzelnen Strophen lernen und später alle zusammen üben

Antwort
von Becca22, 28

Anschreiben hilft mir sehr gut zum lernen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten