Wieso denken viele, dass das Abitur nichts über die Intelligenz aussagt?

21 Antworten

Es gibt auch superintelligente Menschen unter den Ungebildeten und Fachidioten mit zig Studien und Bestnoten.

Entscheidend für die Wahrnehmung von Intelligenz ist nicht das Erlernte, sondern die Fähigkeit Probleme aller Art effizient zu lösen und Erlerntes dafür intelligent einzusetzen (kombinieren können wie Sherlock Holmes) sowie eine schnelle Wahrnehmungsfähigkeit, Weitsicht in Bezug auf die Folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine gute Antwort gibt z.B. Heiko Mell (VDI Nachrichten, Karriere)

"wenn schon eine (gut) abgeschlossene Bildung nichts über jemanden und dessen Eigenschaften aussagt, was sagt dann eine nicht vorhandene ?"

wenn also jemand Abitur hat, dann wird dieser bestimmte Eigenschaften und Verhalten haben, die den erfolgreichen Abschluss ermöglicht haben. Eigene Anstrengung plus passendes Umfeld eingeschlossen.

Also müsse man diesem Menschen erst das Gegenteil beweisen, das er es bekommen hat ohne irgendwas dafür zu können und dumm wie brot zu sein. Eher unwahrscheinlich. Mit der Diskussion würde man das ganze Bildungssystem hinterfragen.

wenn jemand kein Abi hat, so sagt es erstmal nichts schlechtes aus, aber damit rühmen kann er sich auch nicht. Immerhin sortieren weiterführende Einrichtungen und auch Firmen z.T. nach Abschluss und Noten aus. Man sollte natürlich immer aufpassen was für eine Note rauskommt.

Aber dies wird auch weiterhin so bleiben und man wird das ganze Leben lang auf irgendeine Art und Weise bewertet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Abitur macht, kann man auch intelligent sein.

Manche sind auf anderen Gebieten intelligent und haben kein Abitur.

Jeder der genug Motivation und Willenskraft aufbringt um zu lernen und zu arbeiten kann Abitur schaffen. Den intelligenteren Menschen fällt das allerdings sehr viel leichter als weniger intelligenten. Deswegen sagt Abitur nichts über die Intelligenz aus.

Ein Abiturient hat auf jeden Fall größeres Wissen in den meisten Fächern, als jemand der gerade seine mittlere Reife gemacht hat. Aber das muss nicht heißen, dass der Abiturient intelligenter ist.

Als Fachabiturient ist deine Meinung von Abituranforderungen viel zu hoch. Die wissen auch nicht mehr ! Hat doch heute fast jeder zweite "sein" Abitur.

Ja früüüüüher, da war es die Elite. Aber heute ??