Wenn man früher im Deutschen bund Waren liefern will musste man 10-Mal Zoll zahlen woran lag es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=TZYWPZXwbIs

Da findest Du dann auch gleich noch mehr Videos nicht nur zum Thema. Wenn Du da Fach und Thema eingibst findest Du bis weit nach dem Abitur staatlich anerkannten Unterricht und weitere Lehrvideos, hier und da auch Anleitungen für passenden Unfug.... . Finde das für Dich verständlichste Video, öffne neuen Tab, nutze die Überschrift des Video als Suchabfrage, speichere in einer Linkliste die für Dich besten kostenlosen Seiten aus der reichen Auswahl.

Viele Kleinstaaten bedeuten viele Grenzen. Jeder "Herrscher" wollte natürlich an den Zollgebühren verdienen. Von den Zollegbpürhen, den Steuern, den Pachten, jährlichen Abgaben usw. "lebten" diese "Herrscher" doch. Auch Maße, Gewichte und Währung waren ja nicht unbedingt einheitlich.

Es lag daran, dass der Deutsche Bund aus vielen einzelnen Kleinen Reichen bestand, die alle eigene Grenzkontrollen hatten und jeweils Zoll verlangt haben.