Keinen Zoll auf Artikel aus Australien unter 150 euro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in dem von Dir geposteten Text bereits steht, must Du die MWSt zahlen und über 150€, incl. Versandkosten, fallen auch noch Zollgebühren an. Das solltest Du Dir erstmal ausrechnen, bevor Du etwas vermeintlich günstiges in Australien bestellst.

Prüfe doch zuerst, ob Du den Artikel nicht hier kaufen kannst, z.B. in einem Australia Shop oder ähnlich Shops, die man online findet.

Bei einer deutschen Liefer-Adresse musst Du Dir keine Gedanken um den Zoll machen und kannst bei Nichtgefallen problemlos die Ware zurückgeben. Bei einem australischen Versender wird das schwierig und teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Saftderskepsis
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich das machen soll. DXXMLIFE ist nicht so bekannt. Ich glaube die bieten die Artikel nur auf Ihrer Merchseite an

Lachlan  30.12.2021, 12:34
@Saftderskepsis

Dann wäre ich ohnehin vorsichtig. Wenn die Firma so klein ist. Gerade bei den Haaren würde ich auf gesicherte Lieferanten bauen und kein ominöses No-Name-Produkt in Übersee kaufen. Das ist reine Geldverschwendung.

Lachlan  02.01.2022, 07:58
@Saftderskepsis

Gerade bei Klamotten würde ich versuchen, die über einen Shop hier in Deutschland zu bekommen. Da kannst Du bei nichtgefallen oder nichtpassen, dann problemlos die Saxchen zurückgeben. Eine Rücksendung nach Australien ginge auf Deine Kosten.

Hallo,

Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Die bisherige Freigrenze von 22 Euro ist ab dem 1. Juli 2021 weggefallen.

Liebe Grüße

Spikeman197  29.12.2021, 13:39

Wobei wohl immer noch eine indirekte Freigrenze von ca. 5 € besteht, weil Steuern unter 1 € nicht eingetrieben werden, oä.

Jurafuchs  29.12.2021, 13:40
@Spikeman197

Wir sprechen hier von 72 Euro Artikelwert, da ist diese 5 Euro Grenze wohl unnütz.

Spikeman197  29.12.2021, 13:42
@Jurafuchs

Dann ist auch die Angabe der Freigrenze von 22 € doppelt 'unnütz'. Sie gilt nicht mehr und hat bei 72 € noch nie gegolten!

Es ist eine Zusatzinfo, für alle Mitlesenden...

Saftderskepsis
Fragesteller

Das heißt früher musste man garnichts zusätzlich zahlen, wenn es unter 22 Euro lag?

Spikeman197  29.12.2021, 13:50
@Saftderskepsis

Angeblich war die Grenze in der Realität sogar noch etwas höher, weil Kleinstbeträge nicht erhoben wurden (ca. 25 €). Ich habe bestimmt 100 Gadgets von eBay China bestellt (meist Elektronik Zubehör) und nie etwas extra zahlen müssen, weil es immer unter 20 € war.

Seit dem Sommer mache ich es nicht mehr, weil zum Zoll noch die Post eine Gebühr von +5 € oä für den Service erhebt. Damit ist ein kleiner Kostenvorteil schnell dahin. Es müsste wohl unter einem Warenwert von 5 € bleiben, weil dann Steuern unter 1 € nicht erhoben werden.

Leestiger  29.12.2021, 15:38
@Spikeman197

Kannst wieder anfangen, weil der Händler das mit einrechnet und abführt, habe seitdem dutzende Teile ( heute allein 4 Päckchen) bekommen und kein einziges mal!! die 6 Euro ( nicht 5!) Servicegebühr bezahlen müssen!

Saftderskepsis
Fragesteller

Wie viel müsste ich denn an Zoll zahlen, wenn ich drei 5 Artikel für 150 Euro kaufen würde?

Jurafuchs  30.12.2021, 12:22
@Saftderskepsis

150 : 100 * 19 = deine Zollgebühren

zzgl. Postgebühren wenn kein Selbstverzoller

Egal wie es heißt, Du musst 19 % zahlen...also ca. 15 €.

Mit Pech erhebt die Post noch eine extra Gebühr (+5 €?).

Ich hoffe, dass sich das Angebot trotzdem für Dich lohnt.

Sendungen bis 5€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 5€ werden 19% (bzw 7% od 0%)EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Gebühr der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Sollte die Sendung beim Zoll "durchrutschen" und unverzollt bei dir ankommen bist du verpflichtet sie nachträglich

zur Verzollung anzumelden sonst begehst du Steuerhinterziehung.