Wenn man einen grünen und blauen Wellensittich verpaart, könnte ein gelber Vogel schlüpfen?

2 Antworten

Ja. Dies ist ohne weiteres möglich.

Beim Wellensittich kommen dafür sogar mehrere Erbgänge in Frage.

Am einfachsten ist es schon bei den Grundfarben erklärbar.

Ein einfaches Beispiel dafür wäre die folgende Verpaarung eines grünen Hahnes mit einer blauen Henne:

1,0 Normal Grün /spalt gelb x 0,1 Normal Blau /spalt Weiß

Die Nachkommen sollten dann im statistischen Mittel, wie folgt fallen:

25% Normal Grün /spalt blau

50% Normal Grün /spalt weiß

25% Normal Gelb /spalt weiß

Hier würden die Phänotypen also neben 75% Normal Grünen auch 25% Normal Gelbe Wellensittiche zeigen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Genetik des Wellensittichs haben, dann stellen Sie diese bitte hier im Thema: "Wellensittich" bei GuteFrage.net.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung