Wenn man eine Krankenpflegerin Krankenschwester nennt....

9 Antworten

marvin69 hat recht. Stammt noch aus alter Zeit. Die Abkürzung auf den Namensschildern Sr. XY steht für Soror - lateinisch für Schwester.
Außerdem sind viele Begriffe in unserer Sprache so geprägt, daß automatisch entweder nur an Männer oder nur an Frauen gedacht wird. Auf unserem Rathaus steht immer noch "Frau Amtmann XY" am Türschildchen.

Weil in früheren Zeiten sehr häufig Nonnen bzw. Ordensschwestern für Krankenpflege zuständig waren. Das hat sich gehalten im Sprachgebrauch.

Krankenpflegerin sagt man doch auch nicht!!!

Memmenie  05.07.2009, 22:59

doch :)

marvin69  05.07.2009, 23:01
@Memmenie

eigentlich heißt es jetzt offiziell gesundheitspfleger/in (was ja auch mehr sinn macht)

ischdem  18.06.2012, 08:44
@Memmenie

nein es heißt : Gesundheits- und Krankenpflegerin

Dieser Ausdruck ist veraltet. Heute heisst das "Pflegefachfrau/Mann.

ischdem  18.06.2012, 08:42

falsch es heßt : Gesundheits -und Krankenpflegerin.....

ischdem  18.06.2012, 08:48
@ischdem

laut staatl. Gesetz ...so auch die staatl. Berufsbezeichnung......

den Namen Krankenschwester oder Schwester gibt es nur im Volksmund und ist keine geschützte Berufsbezeichnung..... Schwester kann sich jede Frau nennen