heissen Männer auch Krankenschwester?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name "Krankenschwester" ist ein klassischer Anachronismus. Etwas das sich aus einer anderen Zeit bis heute gehalten hat. Warum auch immer. Es stammt aus einer Zeit in der Kranken- und Verletztenpflege, vor allem für Arme und Mittellose, hauptsächlich von den Klöstern geleistet wurde. Und wenn man dort zur Genesung oder Heilung lag, dann sorgten eben die Nonnen für diese Patienten. Und die Anrede für eben jene war halt "Schwester" . ( ich glaube sogar heute noch.) Demnach war eine Ordensdame die mit der Pflege von Kranken betraut war eine Krankenschwester.

Die ersten Krankenhäuser wurden von Klöstern oder christlichen Orden ins Leben gerufen und betrieben, und lange Zeit waren das auch die einzigen derartigen Einrichtungen. In solchen Gemeinschaften reden sich die Mitglieder üblicherweise mit Schwester und Bruder an. Deshalb waren die Pflegerinnen eben Krankenschwestern. Es gab und gibt immer noch auch Orden, die Krankenpfleger ausbilden, die dann auch "Bruder" genannt werden.

Die Berufe heißen heute auch Krankenpflegerin bzw. Krankenpfleger.

Das Wort Krankenschwester stammt aus einer Zeit, als dieser Beruf hauptsächlich von Frauen ausgeübt wurde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.