Wenn man eine Freundin mit Kind findet. Hat jemand Erfahrung?

5 Antworten

Meine Partnerin hat ein Kind aus erster Beziehung.

es ist eine große Herausforderung und eine Beziehung wird von anfang an komplizierter und ernster.

Es ist auch dann zu klären ob eigene Kinder noch eine Option sind.

Erfahrungen sind wie immer im Leben so positiv wie auch negativ.

Mein Mann ist Stiefvater und leibl. Vater des gemeinsamen Kindes.

Meine älteren Zwei sind immer gut mit ihm ausgekommen bis heute und schätzen ihn sehr als Großvater für ihre Kinder, welche ihren Opa abgöttisch lieben.

Ich denke es ist auch altersabhängig. Wenn die Kids bereits älter sind, sollte man auf keinen Fall auf darauf bestehen Papa genannt zu werden.

Meine waren damals 8 und 12 , nennen ihn in der Direktansprache beim Vornamen und stellen ihn als ihren Stiefvater vor. Sie haben auch ein gutes Verhältnis zu ihrem leibl. Vater und ich glaube es war das Wichtigste, dass sie sich emotional nicht unter Druck fühlten, irgendwie Stellung beziehen zu müssen, ob sie den einen oder anderen lieber mögen o. eben nicht.

Für sie ist ihr Vater der tolltste Paps und sie finden es gut einen tollen Stiefvater zu haben.

Wenn man ein Kind vom Babyalter an aufzieht und der leibliche Vater/Mutter ( je nachdem) leider null Interesse hätte oder gar verstorben ist, kann man es sicher anders händeln.

Gar nichts halte ich davon bei ständig o. häufig wechselnden Partnern, vom Kind zu verlangen, dass es den jeweligen Stiefelternteil immer Papa oder Mama nennen soll.

Interesierter  07.12.2022, 16:43
Gar nichts halte ich davon bei ständig o. häufig wechselnden Partnern, vom Kind zu verlangen, dass es den jeweligen Stiefelternteil immer Papa oder Mama nennen soll.

Das kann ich nur bestätigen.

Ich bin geschieden und habe Kinder aus dieser Ehe. Meine jetzige Partnerin hat auch Kinder.

Ich möchte praktisch wie ein zweiter Vater für das Kind sein

Genau diese Einstellung halte ich für hochproblematisch. Das Kind hat einen Vater, zu dem du nicht in Konkurrenz treten solltest.

Etwas weniger problematisch ist es, wenn zum leiblichen Vater kein Kontakt mehr besteht.

Grundsätzlich rate ich dir, als "guter Freund" aufzutreten.

Deine Ansicht ehrt Dich. Einen Vaterersatz zu sein, solltest Du nicht anstreben, das geht nicht. Kumpel bis Freund ist ein lohnendes Ziel. Diese Erfahrung konnte ich mit zwei sehr jungen Damen machen. War eine gute Zeit - auch für die jungen Damen!

naja.. kannst du ja machen.. aber beim Thema Vaterersatz würde ich ganz still sein.

liebe grüße von einer Bonusmama

Alexander85140  07.12.2022, 15:51

Manch Alleinerziehende suchen leider auch nur nen Doofen, der auf die Kinder aufpaßt.

Melinda1996  07.12.2022, 15:58
@Alexander85140

trotzdem werden Sie nie Papa sein, so wie ich nie ihre Mama sein werde.

Ich bin für Sie da, Und sorge für sie wenn es nötig ist. Aber ersetzen werde ich die Mama nicht.

Melinda1996  07.12.2022, 16:41
@Alexander85140

Das wäre besser als das was wir jetzt haben . Habe heute 3 Anträge an das Familiengericht geschickt.