Wenn man ein Zweifamilien Haus gekauft hat, kann man dann eine weitere Etage dazu bauen lassen??

10 Antworten

Ich würde zunächst bei der Stadt / Gemeinde fragen, ob diese Aufstockung überhaupt für dieses Wohngebiet zulässig ist.

Falls ja, würde ich ein Bauunternehmen / einen Statiker prüfen lassen, ob die Bauart und -Substanz einen solchen Schritt überhaupt zulässt (nicht jedes Gebäude lässt sich "einfach so" aufstocken!).

Und erst DANN würde ich die Sache ins Rollen bringen und einen Bauantrag stellen und Angebote für die Maßnahmen einholen.

Machst Du alles auf einmal und stellst dann fest, dass diese Maßnahme nicht genehmigt wird oder durchführbar ist, hast Du u.U. viel Zeit und Geld fehlinvestiert.

LG

Das hat nichts mit ein- oder Zweifamilienhaus zu tun. Das hängt von zwei Punkten ab: Ob der Bebauungsplan das erlaubt, und ob die Statik des Hauses das erlaubt. Ersteres kannst du im Bebauungsplan nachlesen, zweites erfordert nen Architekten / Statiker. Teuer ist das so oder so.

Hallo Leon.

warum denn nicht , es kommt auf die Bausubstanz an und
ob es das Bauamt genehmigt.(Bebauungsplan?)
Also vorher abklären.

Bei uns werden in letzter Zeit Häuser mit Fertighausbauweise
(Holzbau) aufgestockt
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur ein Bauantrag ist erforderlich, zuallererst muss ein Statiker beurteilen, ob das technisch überhaupt möglich ist.

Aber: ganz vorher sollte man sich erkundigen, ob das überhaupt erlaubt ist, ein B-Plan könnte da nämlich andere Regeln fordern.

Geh mal davon aus ,dass es in den meisten Fällen wegen des Bebauungsplans und der Statik nicht möglich ist.

Selten wird aus Kostengründen ein solches Haus mit einer Statik auf Vorrat für eine weitere Etage gebaut.

Meistens wird beim Bau schon die maximale Etagenanzahl gebaut.

Dachausbau ist eher möglich.