Wenn man ein Holzbrett auf nur einer Seite nassmacht, in welche Richtung krümmt es sich dann?

3 Antworten

das ist egal, weil es von alleine sich wieder gerade "biegt" (da wo man es nass macht)

Ein Massivholzbrett wird sich je nach Verlauf der Jahresringe woelben. Und ein duennes Sperrholzbrett wird auf der nassen Seite hohl werden.

Das Holz "will" sich immer in die Richtung verwinden, wie es gewachsen ist. Also zum Kern des ursprünglichen Stammes hin. Nach beiden Seiten, wenn das Brett aus dem Kern geschnitten wurde.