Wenn man ein Bild durch eine konkave Linse betrachtet wird es doch größer oder?

4 Antworten

Nein, das Bild erscheint durch eine konvexe Linse (Sammellinse) grösser. Dabei handelt es sich um ein virtuelles Bild, das entsteht, wenn die Entfernung zum Gegenstand, der beobachtet werden soll, kleiner als bis zum Brennpunkt der Linse ist. In grösserer Entfernung erscheint das Abbild umgedreht auf dem Kopf.

https://www.optikunde.de/lupe/

Woher ich das weiß:Recherche

Nein , die Grösse des Bildes ändert sich nicht... Stelle dir mal ein Museum mit lauter Bildern vor, im Museum laufen alle Besucher mit Lupen rum und vergrössern die Bilder. Dann passen auf einmal nicht mehr alle Bilder ins Museum

spelman  03.02.2020, 10:07

Prust… Echt genial.

Es gibt drei Lindentypen mit konkavem Schliff:
plan-konkav, konvex-konkav oder konkav-konkav

Jede dieser Linsen hat andere Eigenschaften. Welchen Linsentyp meinst Du?

Welche Brillenträger sind die, deren Augen immer so groß erscheinen? Richtig, die Weitsichtigen, deren Brillen konvexe Gläser haben.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Naturwissenschaft, Linsen)