Was macht die Lupe bzw Linse am Overheadprojektor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fresnel-Linse, auf welcher die Folie liegt, bündelt den Strahl in´s Objektiv.
Darin ist ein Spiegel, der den Strahl umlenkt auf mehrere Linsen, welche den Strahl anpassen (oft mit Zoom und Schärfe verstellbar), aufspreizen und zur Leinwand lenken. Dabei vergrößert sie das Bild, auch der Abstand zur Leinwand spielt eine Rolle für die Größe.

sie sorgt außerdem dafür, dass es überhaupt ein Bild gibt. Eine Projektion muss immer von einem Punkt ausgehen, sonst beleuchtet jeder Bildpunkt jeden Punkt an der Wand - das kann auch eine Nachttischlampe.