Wie soll ich den Lichtstrahl einzeichnen?

1 Antwort

Stell Dir vor, daß links jemand ist, der durch die Linse schaut.

Weil der Gegenstand (der Pfeil) näher an der Linse ist als der Brennpunkt F2, funktioniert die Linse hier als Lupe. Für den Betrachter entsteht ein virtuelles (scheinbares) Bild, das heißt: Man sieht rechts nicht den tatsächlichen Pfeil, sondern einen vergrößerten Pfeil.

Schau hier... https://www.wissen.de/sites/default/files/wissensserver/jadis/incoming/268228.jpg

...und hier: http://schulphysikwiki.de/index.php/Datei:Zeichnung_Konstruktion_Bilder_mit_Sammellinse_virtuell_f%3D2_g%3D1-5.png

...und hier im Abschnitt 4... https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/bildeigenschaften-bei-abbildungen

(Auf vielen Zeichungen ist links, was bei Deiner Zeichnung rechts ist.)

Was Du nun zeichnen müßtest:

  • Verlängere den schon eingezeichneten roten Strahl an der Linse so nach rechts, als ob er nicht gebrochen würde, denn für den Betrachter, der durch die Linse schaut, sieht es so aus, als käme der Strahl in gerader Linie von dort.
  • Zeichne den Mittelpunktstrahl von der Pfeilspitze durch die Mitte der Linse. Dieser Strahl wird nicht gebrochen. Er ist einfach eine Gerade. Zeichne ihn auch von der Pfeilspitze nach rechts weiter, denn da scheint er für den Betrachter her zu kommen.

Diese beiden Strahlen schneiden sich irgendwo rechts hinter dem Pfeil! Dort sieht der Betrachter das Bild der Pfeilspitze, und dort kannst Du auch den vergrößerten Pfeil hinzeichnen, also sein virtuelles Bild.