Wenn man drei Ableitungsfunktionen hat und die Punkte haben mit gleicher X Stelle und Ableitung an dieser Stelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn 2 (oder mehrere) Ableitungsfunktionen an einer Stelle x denselben y-Wert haben (so habe ich Deine Beschreibung verstanden), dann bedeutet das für die entsprechenden Funktionen nur, dass sie an dieser Stelle x dieselbe Steigung haben; das sagt nichts darüber aus, ob dort auch Schnittpunkte sind.

Nimm doch einfach nur f(x)=x² und g(x)=x²+1. Beide haben dieselbe Ableitungsfunktion f'(x)=g'(x)=2x; haben aber keinen gemeinsamen Punkt.

Deine letzte Aussage ist korrekt: sind die Ableitungsfunktionen Parabeln, dann sind die zugehörigen (Ur)-Funktionen 3. Grades, und die können theoretisch 3 Schnittstellen haben. Das wird man aber, wie schon erwähnt, nicht aus den Ableitungsfunktionen "rauslesen" können.

LuftO2
Fragesteller

Aber in der Schule hatten wir besprochen, dass wenn man herausfinden will, ob man 3 Punkte mit gleicher x Stelle und Ableitung hat, dass man man die erste Ableitungsfunktion mit der zweiten (nicht 2. Ableitung, sondern die zweite Funktion die man hat )Ableitungsfunktion gleichsetzen muss und die die zweite mit der Dritten und wenn die x Werte gleich sind, dann haben sie Stellen mit gleicher Ableitung am X Wert. Und das müsste dann der Schnittpunkt sein

Rhenane  02.11.2021, 19:15
@LuftO2

Nur damit ich es richtig verstehe. Ihr habt 3 Funktionen f, g und h. Die entsprechenden Ableitungsfunktionen heißen f', g' und h'. Kommt nun z. B. bei f'(x)=g'(x) und g'(x)=h'(x) als Lösung jeweils x=1 raus, dann bedeutet das nur, dass alle 3 Funktionen an der Stelle x=1 dieselbe Steigung haben bzw. dass die Ableitungsfunktionen dort ihren Schnittpunkt haben.

Das bedeutet aber nicht, dass die Funktionen f, g und h dort Schnittpunkte haben.

Entweder hast Du Dich hier falsch ausgedrückt (oder ich hab's falsch verstanden) oder Du hast da in der Schule etwas falsch verstanden. Fakt ist: Von Ableitungen kann man nicht auf DIE EINE Funktion schließen. Nimm einfach irgendeinen Funktionsgraphen und verschiebe ihn nur in y-Richtung. Der Graph behält für jede x-Stelle natürlich die gleiche Steigung.

Hamburger02  02.11.2021, 19:46
@LuftO2
dann haben sie Stellen mit gleicher Ableitung am X Wert. Und das müsste dann der Schnittpunkt sein

Niemals haben Funktionen an einem Schnittpunkt dieselben Ableitungen. Da würden sie sich nicht schneiden, sondern nur berühren oder parallel verlaufen.

LuftO2
Fragesteller
@Rhenane

Dann hat ich doch Recht?!

Nur damit ich es richtig verstehe. Ihr habt 3 Funktionen f, g und h. Die entsprechenden Ableitungsfunktionen heißen f', g' und h'. Kommt nun z. B. bei f'(x)=g'(x) und g'(x)=h'(x) als Lösung jeweils x=1 raus, dann bedeutet das nur, dass alle 3 Funktionen an der Stelle x=1 dieselbe Steigung haben bzw. dass die Ableitungsfunktionen dort ihren Schnittpunkt haben.
Hamburger02  02.11.2021, 19:57
@LuftO2

Ich bin etwas verwirrt von deiner Fragestellung...die ist etwas unverständlich.

LuftO2
Fragesteller
@Hamburger02

Kann man sagen, wenn es keinen Punkt gibt an dem sich Ableitungsfunktionen schneiden oder berühren, dann gibt es keine gemeinsame Stelle x bei der auf den Graphen der Funktionen die Ableitung gleich ist.

Rhenane  02.11.2021, 21:09
@LuftO2

Mit f'(x)=g'(x) rechnest Du logischerweise die Schnittstellen x von f' und g' aus (und damit erhältst Du dann auch deren Schnittpunkte), das heißt aber nicht, dass die Funktionen f und g dort auch gemeinsame Punkte haben - und so habe ich Deine Folgerung in der Fragestellung verstanden! Aber je öfter ich sie lese (oder ist der Text etwas geändert worden), desto mehr glaube ich, dass ich das falsch verstanden habe und hier nur von den Ableitungen die Rede ist und nicht auch von den dahinterstehenden Funktionen! Dann stimmt nämlich Deine Vermutung mit der Anzahl der Schnittpunkte nicht, wie Tannibi schon geschrieben hat. Parabeln können maximal 2 Schnittpunkte haben.

Hamburger02  02.11.2021, 21:35
@LuftO2

Moment..schneiden sich die Funktionen oder schneiden sich die Ableitungsfunktionen? Du drückst dich da etwas verwirrend aus.

Wenn sich die Ableitungsfunktionen schneiden, haben die natürlich im Schnittpunkt das selbe x und das selbe y. In dem Fall werden die Ableitungsfunktionen wie jede andere Funktion auch behandelt.

LuftO2
Fragesteller
@Hamburger02

Mit Funktion ist nicht die Ableitungsfunktion gemeint. Also kann man das sagen?

Mit Funktion ist die nicht abgeleite Funktion gemeint

Hamburger02  02.11.2021, 21:55
@LuftO2

Das kann man sagen:

Wenn sich die Ableitungsfunktionen schneiden, haben die im Schnittpunkt das selbe x und das selbe y.

Flasch wäre jedoch:
Wenn die Ableitungsfunktionen bei einem bestimmten x-Wert denselben y-Wert haben, schneiden sich die Funktionen.

LuftO2
Fragesteller
@Hamburger02

Ja und der Rest meines Satzes... gemeinsames x bei den 2 Funktionen wo also die Ableitung gleich ist

Hamburger02  02.11.2021, 22:01
@LuftO2
gemeinsames x bei den 2 Funktionen wo also die Ableitung gleich ist

Der Satz macht keinen Sinn. Haben zwei Funktionen einen Schnittpunkt, also beim selben x denselben y-Wert, ist ihre Ableitung an dieser Stelle immer unterschiedlich.

LuftO2
Fragesteller
@Hamburger02

Nein nein Schnittpunkt bei Ableitungsfunktion -> gleiche Ableitung für x bei Ursprungsfunktion, so meine ich das?

Hamburger02  03.11.2021, 07:56
@LuftO2

Das kommt hin. Das hat aber nichts mehr mit den Eigenschaften als Ableitungsfunktion zu tun. Wenn man die Ableitungsfunktionen schneidet, werden die behandelt wie eine "normale" Funktion, unabhängig davon, ob es eine Ausgangsfunktion gibt oder nicht.

Will man unbedingt einen Zusammenhang zwischen Ursprungsfunktion und Ablleitungsfunktion herstellen, müsste der Sat lauten:

Haben zwei Funktionen f(x) und g(x) an der Stelle x1 dieselbe Steigung (f'(x1) = g'(x1)), dann schneiden sich deren Ableitungen f'(x) und g'(x) im Punkt x1.

LuftO2
Fragesteller
@Hamburger02

Toll dann kann ich mir das in mein Heft schreiben

Zwei Parabeln können höchstens zwei Schnittpunkte haben.

Könntest du den Titel mal in verständliches Deutsch bringen?

LuftO2
Fragesteller

Oh da hatte ich wohl einen Denkfehler