Ableitung bzw. Ableitungsfunktion?

3 Antworten

Strengnommen ist für einen Wert x0 der Wert f'(x0) die Ableitung der Funktion im Punkt x0. So gesehen ist die Ableitung jeweils für einen Punkt definiert (als Steigung der Tangente). Die Ableitungsfunktion ist die Funktion, die jedem Wert x0 seine Ableitung zuordnet. Man spricht in der Mathematik aber auch ganz selbstverständlich kurz von der Ableitung einer Funktion, wenn man die Ableitungsfunktion meint. Wenn ich also meinetwegen

f(x) = x² habe, dann ist

f'(0) = 0 die Ableitung der Funktion f an der Stelle 0 und

f'(x) = 2x die Ableitungsfunktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Ganz einfach: Ableitung ist die mathematische Operation (Analyse) einer Oberfunktion (Stammfunktion), die näher bzw. tiefer untersucht ("abgeleitet") wird!

Kannst du mit den Begriffen Sekante und Tangente was anfangen?