Mathe (Parabeln) - kann mir jemand kurz weiterhelfen?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht, wie du genau vorgegangen bist, aber:

  • Weil der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegt, ist d logischerweise 0
  • Weil der Scheitelpunkt die y-Koordinate 2 ist, ist e logischerweise 2
  • Jetzt fehlt nur noch a. Da wir die anderen Angaben kennen, lässt sich sagen:
  • nun wird der Punkt P(0,5 l 3) in diese Gleichung eingesetzt:
  • Jetzt diese Gleichung nur noch nach a auflösen.
anonym070026
Fragesteller

Wie kommst du auf die 3 und 0,5?

Robert221  24.04.2020, 12:16
@anonym070026

Dieser Punkt liegt auf der Parabel. Man hätte auch irgendeinen anderen nehmen können.

anonym070026
Fragesteller
@Robert221

Aber dann kommt a = 4 und das kann nicht sein.

Ich hab bis jetzt:

3 = a(0,5 - 0)² + 2

3 = a • 0,25 + 2 | -2

0,25a = 1 | :0,25

a = 4

Robert221  24.05.2020, 14:21
@anonym070026

Doch, das kann sein (a = 4 ist richtig.). Dass diese Gleichung nicht auf alle Punkte der Gleichung zutrifft, liegt daran, dass du die Parabel nicht richtig gezeichnet hast.

Denn wenn die Parabel eine Normalparabel wäre, dann würde beim x-Wert 0,5 der y-Wert um 0,5^2 = 0,25 über dem y-Wert des Scheitels liegen. Er liegt aber um 1, also dem vierfachen von 0,25 darüber.

PS: Entschuldige, dass die Antwort so spät kam.

ich kann dir zwar nicht so helfen aber auch ch habe einpaar tipps

  • freunde fragen
  • lehrer fragen
  • manchmal hift youtube
  • eltern fragen

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym070026
Fragesteller

Was macht das für ein Unterschied, ob ich meine Freunde frage oder hier?

Linhduong  24.04.2020, 16:50
@anonym070026

unterschied ist dass die freunde vllt aus der klasse sind und sich auskennen und hier nicht 🤷‍♀️