Wenn Lehrerin mich mit lieber anschreibt, soll ich zurück?

Danke weil ich oft gesehen habe dass Schüler ihre Lehrer mit Liebe(r) anschreiben

10.Klasse btw.

Oh man das ist ja wieder 50:50 hat die deutsche Sprache wirklich keine passende Anrede für sowas

Ok Leute danke habe jetzt einfach Liebe geschrieben no risk no fun :))

Wenn ich am Ende deswegen aufgefressen werde gebe ich Gutefrage.net die Schuld😇

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ich bin in der 11. und weiß das auch nie.

Oft schreib ich einfach „Guten Morgen“ oder „Guten Abend“ etc. vielleicht könntest du das auch so machen?

theoretisch kannst du auch einfach schreiben „Hallo“ und ggf noch den Namen, aber ich denke guten Morgen etc hört sich vll ein bisschen formeller an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
Halbnick2
Fragesteller

Oh ja, guten Abend wäre jetzt sehr gut gewesen!! Schade dass ich schon abgeschickt habe, aber für die Zukunft ist das sehr gut. Danke dir!

Omaannemarie  30.01.2021, 23:39
@Halbnick2

oh sorry

gerne doch, ich weiß ja wie das ist... :)

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag

Kannst Du, musst Du aber nicht.

Bei EMails lehnt man sich nur an die Briefettikette an. EMails haben aber keinen echten "Knigge".

Meinem Chef werfe ich immer ein "Moin!" hin und das ist so ok.

Ja, du kannst sie dann auch mit "Liebe Frau xx" anschreiben. Das ist dann so in Ordnung.

Auch wenn Du sie nicht nett findest, solltest Du trotzdem diese Formulierung wählen!

Das ist Höflichkeit. Und wer höflich ist, muss nicht ehrlich sein. :)

Ja, das kannst Du. Die Formalitäten sind nicht mehr so wichtig wie früher.

Manche Lehrer fühlen sich sogar veräppelt, wenn sie ungewohnt formell angesprochen werden.

Die Lehrerinnen meines Sohnes schreiben mich auch mit "Liebe Frau" an und beenden ihre Mail mit LG, HG oder VG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde weiterhin, vor allem wenn du ein eher schlechtes Verhältnis hast, mit "sehr geehrte" schreiben.

Bei Lehrern mit besserem Verhältnis ginge auch "Hallo"