Ist sehr geehrte/r Herr/Dame aus der Mode?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dabei nur die richtige und höfliche Form beim gleichzeitigen ansprechen beider Gedchlechter beachten. Also immer das jeweils andere Geschlecht zuerst zu ehren. Kurz um,

als Mann: Sehr geehrte Damen und Herren.

Als Frau: Sehr geehrte Herren und Damen.

Dafür gibt es tatsächlich einen Knigge. Weiterhin musst du beachten diese Anrede nicht zu verwenden wenn dir der Name des Angesprochenen bekannt ist denn dann hieße es...

Als Mann:

Sehr geehrte Frau Xx, sehr geehrte Herr YY bzw.

als Frau: Sehr geehrter Herr YY, sehr geehrte Frau XX.

Unhöflich dagegen ist die Form: Sehr geehrte Frau XX und Herr YY denn damit "ehrst" du nur die eine Person!

berlina76
Fragesteller

Alles schön und gut. Es geht hier um E-Mail und um kontakte die man öfter anschreibt. Da stellt sich die Frage ab wann reicht ein Hallo oder Guten Tag.

Bei Erstkontakt ist es klar "sehr geehrt" zu nutzen

RoentgenXRay  10.07.2015, 11:06
@berlina76

Da stimme ich dir voll zu, Erstkontakt mit sehr geehrte und danach schwenke ich meißt um auf guten Tag, es sei denn ich spreche eine Person mit Vorgesetztenfunktion an.

Ich persönlich nutze das "sehr geehrte/r" nicht mehr. Ein "guten Tag Herr/Frau" ist immer noch höflich, allerdings nicht versteift. Menschen, die mir nach mehrmaligem Kontakt immer noch "sehr geehrte Frau" schreiben, finde ich eher unsympathisch.

Das "sehr geehrte" und "mit freundlichen Grüßen" sind für mich eher Floskeln, die sowieso niemand ernst meint und nimmt. Daher nutze ich auch zur Verabschiedung ein "Vielen Dank vorab und viele freundlichen Grüße".

Ein richtig oder falsch gibt es nicht, es ist alles Geschmackssache.

marthama  10.07.2015, 10:10

Ich beziehe mich dabei auf Emails, nicht Briefe.

Ich bin persönlich auch eher für einen lockeren Umgang mit Hallo, Guten Tag oder Hey wie geht's (;D), dann wirkt das Ganze nicht immer so steif und gekünstelt. Aber es ist halt so in der Geschäftswelt, das jeder seriös und unnahbar wirken soll, damit man sich nur auf den Gegenstand konzentriert, besonders wir Deutschen sind halt die ultimativen Bürokraten.^^

Also nein 'Sehr geehrte Damen und Herren' ist nicht altmodisch und immer noch eine gute höfliche Anrede. :)

Die informellen, zum Teil flapsigen Grußformeln, die manchmal in brieflicher Korrespondenz auftauchen, leiten sich vom E-Mail-Gebrauch ab ("Hallo Herr .... "

Beim Verfassen von E-Mails meinen viele, korrekte Anrede und sogar lesbare Rechtschreibung vernachlässigen zu können. Das ist noch unerträglicher geworden, seit E-Mails zunehmend mit Smartphone verfaßt werden. Groß- und Kleinschreibung findet kaum noch statt.

Dazu braucht man sich nur einmal die Fragen hier auf gutefrage.net anzusehen. Es sind nicht ausschließlich strohdoofe Teenies (wenn auch der überwiegende Anteil), die mit Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen.

berlina76
Fragesteller

Mir geht es um E-Mails und um Kontakte die nicht nur einmal angeschrieben werden.

In geschäftlichem Rahmen und wenn man Leute nicht kennt schreibt man so.