Wenn Jugendliche oder junge Erwachsene sich dazu entscheiden den Islam radikal zu leben, werden sie das voraussichtlich so beibehalten in Zukunft?

4 Antworten

Das kommt drauf an, ob sie es ernst meinen.

Die Art, wie sich Konvertiten bei gf darstellen, kommt nicht besonders ernst rüber.

Bei Leuten, die von der Religion keine Ahnung haben, nur so ein Gefühl;

und Muslime, die dann bloß drängen: "schnell, schnell",

da sehe ich keine Ernsthaftigkeit drin.

Viele schon. Der ehemalige Salafist Sven Lau ist auch in jungen Jahren zum Islam konvertiert, kam im Knast allerdings zu etwas anderen Überzeugungen. Schau hier.

Wie findet der Salafismus seine Anhänger? Auch so:

In den letzten Jahren hat der Salafismus an Zuwachs gewonnen, obwohl die extrem konservativen Elemente der Ideologie viele Personen abschrecken. Andererseits wirkt der Salafismus insbesondere auf solche Menschen anziehend, die sich von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert fühlen.
Salafismus ist nicht nur eine politische Ideologie, sondern auch eine sektenähnliche Erlebniswelt mit sozialen Vorschriften. So existieren zum Beispiel salafistische Regeln für die „richtige“ Erziehung der Kinder oder das „richtige“ Verhalten der Frau gegenüber dem Ehemann. Der Salafismus bietet aufgrund seines ultimativen Wahrheitsanspruches einfache Antworten auf alle Fragen des Lebens. Daher kann er vor allem für Menschen attraktiv erscheinen, die sich in komplexen oder schwierigen Lebenslagen befinden und auf der Suche nach Identität und persönlicher Anerkennung sind.

Quelle (S. 17-18)

Kommt stark darauf an ob sie darin gefördert werden und in welcher Gesellschaft und Umgebung sie aufwachsen. Das Jugendliche sich ausprobieren, die Welt verändern und eher zu radikalen politischen wie religiösen Ansichten neigen ist nichts neues oder Islam spezifisches. Meist relativiert oder revidiert sich dies aber im Erwachsenwerden und durch mehr Weltwissen, Erfahrung und, nicht zu unterschätzen, eigenen Besitz der erhalten werden möchte relativieren und mäßigen sich Ansichten: weniger Revolution mehr Reform oder kleinere Anpassungen.

Wenn sie aber in einer Umgebung leben die diese radikalen Ansichten fördert und andere Ansichten verurteilt oder auch wenn die eigenen Perspektiven für Besitz und Wohlstand schlecht sind, es also weniger zu verlieren gibt, werden die Ansichten eher beibehalten.

Das kann man nicht voraussagen.
Es gibt immer Menschen, die aussteigen, die ihre Meinung ändern, aber ein gewisser Prozentsatz wird „radikal“ bleiben. Davon ist auszugehen.

Es kommt dabei sehr auf das Umfeld an.