hilfe ich glaube mein freund ist radikal?

5 Antworten

So konservativ kann dein Freund nicht sein, denn Beziehungen gelten als haram:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Möglicherweise ist es nur eine Phase. Aber das sollte man weiter beobachten.

Kdbxodb
Fragesteller

ja das Ding ist er sieht es als haram aber wir waren schon zusammen jetzt würde er mich nicht mehr nehmen sagt er auch

BelfastChild  19.01.2023, 23:08
@Kdbxodb

Okay. Aber die Beziehung ist dennoch haram. Vielleicht gibt ihm der Islam etwas Selbstwertgefühl und Halt, den er zuvor nicht hatte.

Kdbxodb
Fragesteller
@BelfastChild

Ja und das macht es gefährlich er will was kompensieren

Easygoing775  19.01.2023, 23:10
@Kdbxodb

Typischer Konvertit. Will religioeser sein als jeder geborene Muslim.

Also es ist die Glaubensüberzeugung eines Muslims, dass alle, die nicht an den Islam glauben, ungläubige sind. Genau so wie es die Glaubensüberzeugung der Christen ist, dass jeder, der nicht an das Christentum glaubt, ein Ungläubiger ist. Wenn seine Religion, die ihm sehr wichtig ist, an den Pranger gestellt wird, fühlt er sich emotional natürlich dementsprechend verletzt. Am Besten du diskutierst mit ihm, wenn nötig, eher auf sachlicher Ebene und lässt dich mal auf das Ganze ein. Medial wird der Islam natürlich bekämpft, jedoch ist die Realität eine andere. Wenn eure beide Ansichten auf das Leben und was danach kommt grundauf verschieden sind, soll es eben so sein. Menschen entwickeln sich weiter.

Kdbxodb
Fragesteller

ja ich versuche mich darauf einzulassen aber das Ding ist will ich auch mal über das reden was ich denke wird gleich gesagt nö das ist falsch warum soll ich mir alles anhören wenn er sich nicht für meins interessiert es ist alles nicht auf Augenhöhe

Bete gegen Dämonen an:

Monika Flach hat ein Buch über Proklamation und Gebet geschrieben. Lass es dir über eine Buchhandlung kommen, dann bekommt er das ja nicht mit - weite Teile des Buches hast du in 1 Stunde gelesen und das Prinzip verstanden

Kdbxodb
Fragesteller

Um was geht es da ?

zahlenguide  19.01.2023, 22:52
@Kdbxodb

In dem Buch geht es A darum wie man evangelisiert durch GEBET - im Grunde nimmt man Bibelsätze, die den Willen Gottes ausdrücken, die dir da vorstellt werden; B geht es darum wie man überhaupt betet - systematisch. Und das super schnell erklärt.

Easygoing775  19.01.2023, 23:13

Es gibt keine Daemonen. Jedenfalls nicht fuer Leute mit gesunden Menschenverstand.

zahlenguide  20.01.2023, 23:00
@Easygoing775

Die allermeisten deiner Probleme werden verstärkt, weil nachts Dämonen dich besuchen - nicht umsonst sind es fast nur Atheisten, die hier auf der Plattform berichten, dass sie mitten in der Nacht wach wurden und plötzlich ein Schatten an ihrem Bett vor Ihnen stand oder etwas über Ihnen schwebte.

Mache Schluss und tue ihm etwas gutes. Eure Beziehung ist Haram und das weiß er auch, wahrscheinlich plagt ihn das im Kopf.

Weil er seine Religion ausleben will und es für richtig hält, ist er radikal? Weil er seine Religion verteidigt?

Dann bin ich auch radikal und stolz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Kdbxodb
Fragesteller

naja mir geht es um das aggressive und dass ihm die Religion wichtiger ist als seine ganze familie, ob das radikal ist weil verteidigen kann er alles aber die Art und Weise macht mir sorgen

BuildYourMind  19.01.2023, 22:48
@Kdbxodb

Mir ist meine Religion auch wichtiger als Alles. Auch als meine Familie.

Dass er aggresiv ist, ist nicht gut, aber das hat nichts mit radikal sein zu tun, sondern dass er in dem Moment seine Wut nicht kontrollieren kann.

Kdbxodb
Fragesteller
@BuildYourMind

ja ich glaube dann pass ich weder zu dir noch zu ihm mir sind meine geliebten wichtiger auch wenn sie von Gott kommen

Hallllomenschen  19.01.2023, 22:53
@Kdbxodb

Es ziemt sich nicht für einen Muslim aggressiv zu werden, das ist klar. Der Punkt, dass die Religion wichtiger als die Familie ist, liegt jedoch an der Hand. Ich meine wenn dich jemand fragt wer ist wichtiger, Gott oder deine Familie, was willst du denn auch anderes antworten.

BuildYourMind  19.01.2023, 22:53
@Kdbxodb

Du musst aber wissen, dass Gott von uns will, dass wir unsere Verwandten lieben und respektvoll zu ihnen sind.

Ich bin mir fast sicher, dass ich meine Familie mehr liebe als du.

Kdbxodb
Fragesteller
@BuildYourMind

Was ist das dann für eine Aussage 😂 wir kennen uns nicht

BuildYourMind  19.01.2023, 22:56
@Kdbxodb

Ja darum auch nur fast. Ich gehe vom standard liberalen Christen aus. Und Ich liebe meine Familie sehr wohl mehr als dieser.

Im liberalen Westen ist die Familie nicht mehr so wichtig.

Wenn eine Person nicht so gläubig ist, könnte sie zum Beispiel einfach ihre Eltern verlassen.

Ich dürfte das nicht. Denn Gott verbietet es mir mich von meinem Verwandten, insbesondere Eltern zu distanzieren oder respektlos zu ihnen zu sein.

Kdbxodb
Fragesteller
@BuildYourMind

Für mich ist das aufgezwungen! Ich liebe und behandel meine Eltern gut weil ich das möchte und nicht weil eine Religion mir das aufzwingt

BuildYourMind  19.01.2023, 23:01
@Kdbxodb

Das was du sagst geht nur bis zu einem bestimmten Grad.

Was ist mit den Leuten die nicht so tolle Eltern haben?

Denkst du ernsthaft ich liebe meine Eltern nur unter Zwang?

Dann ließ nochmal was ich geschrieben habe und versuche es zu verstehen

Kdbxodb
Fragesteller
@BuildYourMind

Die Leute die keine tollen Eltern haben dürfen entscheiden was sie daraus machen

Dann lasse ihn frei. Ein Happy End gibt es unter diesen Umständen nur für ihn, wenn er voll in seinem Glauben leben kann.