Wenn jemand keine Freunde hat, ist er dann 100% eine gute Person?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Fehlen von Freunden oder sozialen Kontakten ist kein Indikator dafür, ob jemand eine gute Person ist oder nicht. Es gibt viele Gründe, warum jemand keine Freunde haben könnte, die nichts mit seinem Charakter oder Verhalten zu tun haben. Zum Beispiel kann es sein, dass jemand aufgrund von Umständen wie Krankheit, Umzug oder Arbeitslosigkeit Schwierigkeiten hat, soziale Kontakte zu knüpfen. Es kann aber auch sein, dass jemand Schwierigkeiten hat, soziale Interaktionen zu navigieren oder Schwierigkeiten hat, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Gleichzeitig ist es auch sehr wichtig zu beachten, dass die Definition einer "guten Person" subjektiv ist und je nach individuellen Werten und Überzeugungen variieren kann. Es gibt keine objektive Maßnahme dafür, was eine gute Person ausmacht, und es ist wichtig, jeden Menschen als einzigartig und individuell zu betrachten, unabhängig von seiner Anzahl von Freunden oder sozialen Kontakten.

Ich finde das sagt nichts über die Person aus. Viele haben einfach wenige bis keine Freunde aufgrund ihrer persönlichen Art, aber das muss nicht heißen, dass sie schlechte Menschen sind. Manche sind auch einfach so, dass sie keinen an sich heran lassen wollen oder einfach Schwierigkeiten haben, Kontakte zu knüpfen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber darüber sollte man nicht urteilen

An der Anzahl der Freunde kann man doch nicht erkennen ob derjenige eine gute Person ist.
Da spielen schon noch ein paar Faktoren mehr eine Rolle mit.

Mir fehlt jetzt eine Begründung, denn man könnte doch eher davon ausgehen, dass er eher keine so gute Person sein kann, wenn er überhaupt keine Freunde hat...

Derwissengierig
Fragesteller

Kann eine gute Person keine Freunde haben und sich zurückziehen?

schwarzwaldkarl  22.02.2023, 18:23
@Derwissengierig

Rein theoretisch ist es natürlich möglich, aber man macht sich hier schon Gedanken, warum er dann keine Freunde hat...

Auch ein Mensch, der 1000 Freunde hat, muss dann nicht unbedingt ein guter Mensch sein...