Wenn jemand einen Witz gemacht hat, ihr aber das was im Witz vorkommt erlebt habt und euch traumatisiert hat, lacht ihr dann mit oder erzählt ihr vom Trauma?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Alternative Antwort 46%
Ich lache mit, erzähle ein anderes Mal vom Trauma 38%
Ich erzähle vom traumatischen Erlebnis, lache eher nicht 15%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alternative Antwort

Es ist nicht auszuschließen, dass man später über etwas lachen kann, was einen mal traumatisiert hat, aber allgemein gesehen ist das wohl eher nicht lustig für einen und wenn ich etwas nicht lustig finde, dann lache ich auch nicht drüber.

Was das angeht ob ich davon erzähle (in dem Moment oder später) das kommt darauf an wer die sind und ob ich das erzählen möchte, sowie in welcher Situation man gerade ist, ob es ein guter Zeitpunkt dafür ist.

Kann man alles nicht so allgemein sagen.

Alternative Antwort

Ich lache nicht und ziehe mich dann zurück. Werde es auch tunlichst vermeiden, mit dieser Person noch einmal zusammenzukommen. Denn jemand, der einen Witz erzählt, bei dem auch nur im Ansatz die Möglichkeit besteht, dass es jemanden triggert, dann ist nicht nur der Witz primitiv.

Aber ich bin generell bei Witzen, die auch gerne mal nach gehörig Alkoholgenuss erzählt werden, sehr humorlos.

Ich hatte diese Szene schon einmal...als ich während dem Studium noch Geld in der Pflege verdient habe. Sexistisch chauvinistische Witze wurden da gerissen...und ich habe noch gesagt, dass es mich triggert, ich Betroffene von Missbrauch bin. Es hat ihn nicht gekratzt...nur "Ich merke schon, dass dich das trifft....*ahahahah* Geht eine Frau..." und es wurde weitergemacht. In vollstem Bewusstsein.

TheCodFather  09.08.2023, 22:39

Es kann aber auch sein,dass die Person die den Witz macht selbst betroffen ist...ich mach das zb andauernd und wurde erst beim counselling darauf hingewiesen...da ist mir das dann tatsächlich das erste mal aufgefallen...

...außerdem kann man nicht jedes mal von anderen verlangen das Thema zu wechseln nur weil es irgendwen "triggert"...andere Menschen haben auch das Recht über ihre Erfahrungen zu sprechen!

TheCodFather  09.08.2023, 22:45

...sorry, will noch anmerken, dass damit jetzt nicht deine beschriebene Situation gemeint ist...das was der Typ da gemacht hat ist ganz klar scheiße und vollkommen daneben!

Ich würde natürlich nicht lachen, wenn ich etwas nicht witzig finde.

Ob ich etwas von einem schlimmen Erlebnis berichte, hängt von der jeweiligen Person.

Wenn klar ist, dass ein Witz, würde es tatsächlich so geschehen, schlimm wäre, fände ich ihn sowieso nicht witzig. Warum sollte ich Leuten, die soetwas "witzig" finden eines Besseren belehren wollen? Ich würde wohl eher nichts sagen, sie würden es nicht verstehen.

Alternative Antwort

Ich lache nich, erzähl nur das mich das traumatisiert hat und schau wie die Person reagiert

Marco79100
Fragesteller

Was wenn sie gar nicht reagiert bzw. darauf eingeht?