Wenn jemand einen Albtraum hat, sollte man ihn dann wecken?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Wecken. 69%
Nicht wecken. 31%

10 Antworten

Es kommt immer darauf an.... es ist beides weder gut noch schlecht... ein Alptraum ist das Vearbeiten von vielen Faktoren eines Individuums... seine Ängste, der geschehene Alltag, Stress, seine Vergangenheit , Erfahrungen und ein kleiner Teil Phantasie.... ich würde meine Alpträume genauestens wissen wollen und nicht geweckt werden wollen... das kann aber jeder handhaben wie er will.

Nicht wecken.

Das bemerkst du nicht. Du solltest die Person also nicht wecken.

Während wir träumen, sind unsere Muskeln zu 100% entspannt. Nur unsere Augen bewegen sich rasch und erratisch unter den geschlossenen Lidern. Aber die Bewegungen, drehen, zucken, stöhnen was auch immer, die wir im Schlaf manchmal machen, machen wir in der Tiefschlafphase, wenn wir nicht träumen.

Du kannst also nicht feststellen ob eine Person einen Albtraum hat oder nicht. Das geht nicht einmal mit einem EEG, das die Gehirnströme misst. Dieses kann nur feststellen, dass man träumt, jedoch nicht was man träumt.

Wecken.

Es kann zwar sein,dass die Person sich kurz erschreckt,aber dann wird sie froh sein,weil sie merkt dass alles gut ist. Wenn man sie nicht aufwecken würde,müsste sie sich die ga.ze Nacht mit dem Traum rumquälen,und würde dann vielleicht total gerädert aufwachen...

Nicht wecken.

Ich hab mal gehört, im Traum wäre man gleichzeitig in der Schlafphase, in der das Hirn am intensivsten arbeitet und die Erlebnisse und Gefühle des Tages verarbeitet - das Aufwecken unterbricht diesen Prozess und könne sogar einen Schock auslösen.

Nicht wecken.

Nein auf gar keinen Fall aufwecken !

Mein Freund hat das bei mir gemacht und ich hab vor Schreck hektische Herz klopfen und Athemnot bekommen konnte dann von den ganzen Herzklopfen nicht mehr einschlafen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung