Wenn in der Bewerberanforderung steht 2-3 Jahre Berufserfahrung, sollte man sich auch ohne Berufserfahrung bewerben? Weil irgendwie fordern das scheinbar alle.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bewirb dich trotzdem. Ob man Chancen hat, kommt auch immer auf die Mitbewerber an. Kannst ja nichts verlieren.

Du hast wohl recht mit Deiner Annahme, daß das alle fordern. Ich kenne sehr viele Stellenausschreibungen, in denen 25-jährige mit abgeschlossenem Studium und 20-jähriger Berufserfahrung gesucht werden.

Bewirb Dich, wenn Du meinst, daß Du der Stelle entsprechen kannst, mehr als ablehnen können sie Dich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich würde dennoch eine Bewerbung in den Ring werfen, wenn mir die Stelle zusagt.

Dann allerdings eine knackige Antwort zurecht legen für das Bewerbungsgespräch, wenn die Frage kommt, weshalb man sich auch ohne Berufserfahrung für geeignet hält.