Macht Bewerbung Sinn, wenn Berufserfahrung Pflicht und ich diese nicht habe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, diese Frage kann im Voraus keiner eindeutig beantworten, aber - keine Bewerbung schreiben kann auch nicht die Lösung sein! Schreibe Bewerbungen bis "die Finger glühen", vorausgesetzt, Du bist im WEB "clean". Du weißt, dass es für Firmen gängige Praxis ist, Bewerber für einen Job via WEB zu "durchleuchten". Für viele Bewerber endet bereits in dieser Phase die Bewerbung, wenn dort Negatives gefunden werden kann. Wäge ab, ob Du den Zeitbedarf für eine Bewerbung nicht doch noch parallel zu Deiner Abschlussarbeit investieren kannst - bei einem Schnitt von 1,7 bringst Du das locker! Wer sich nicht bewirbt, der hat bereits verloren! Hau rein! Viel Erfolg dabei wünscht Dir pekomv

Einen Versuch kann es schon Wert sein. Das Praktikum kann ja auch zu bestimmten Fähigkeiten geführt haben, was eine Art Berufserfahrung darstellt. Generell sind die Aussichten bei diesen Stellen eher gering, vorrangig wichtig für die Entscheidung der Personalchefs ist aber das Angebot auf dem Arbeitsmarkt. Bewerben sich viele Personen mit spezieller Berufserfahrung, ist die Aussicht ohne Berufserfahrung fast gleich null. Manchmal gibt es jedoch speziellen Stellen wo das Angebot nicht so groß ist und ggf. spezielle Kenntnisse gefragt sind, die man schon z.B. im Parktikum oder Privat erwerben konnte. Ich würde mir also wenn schon eher Stellen raussuchen, wo die Berufserfahrung durch andere Fähigkeiten quasi ersetzt werden kann. Gerade im Bereich BWL würde ich mich dann eher bei kleinen Firmen bewerben, die gucken schon mal schneller nach individuellen Fähigkeiten.

Deine Familie hat Recht, versuch es weiter. Irgendwann bekommst du die Gelegenheit, im persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Ich würde es versuchen. Klar werden heute überwiegend Bewerber gesucht, die "25 Jahre alt sind und 30 Jahre Berufserfahrung" haben. Aber mitunter sind das auch Standardausschreibungen und es werden nicht immer alle Bedingungen ausnahmslos verfolgt. Die Zeit für die Bewerbung wirst Du schon erübrigen.

Tankredis  25.05.2010, 10:49

Vergiss nicht 40 Jahre Auslandserfahrung und Professur...;-)

Ramonette  25.05.2010, 10:52
@Tankredis

und ein Diplom-Studium in 4 Semestern mit 1,0 abgeschlossen..

artquilt  01.07.2010, 16:53
@Ramonette

Und die Firma noch bezahlen, dass man dort gnädiger Weise ein Praktikum machen darf!

Grundsätzlich macht eine Bewerbung immer Sinn, auch wenn noch keine Berufserfahung vorliegt, sonst wären Berufanfänger gleich von Beginn an chancenlos. Zumindest gibt es Zeugnisse, die vorgelegt werden können - sollten natürlich im guten Durchschnitt liegen! Generell ist es heutzutage sehr wichtig dafür zu sorgen, dass man im WEB "clean" ist, soll heißen, dass dort über einen selbst nichts zu finden ist, was einen Personalchef oder eine Firma abschrecken könnte. Allerdings, was im WEB bereits drinn ist, kann ein Bewerber nicht mehr ändern - klar! Es ist heute gängige Praxis, dass sich Firmen im WEB schlau machen, bevor sie einen Bewerber einladen oder halt auch nicht. Dementsprechend kann eine Bewerbung Sinn machen oder auch nicht! Viel Erfolg wünsche ich Dir! - pekomv