Wenn ihr einen Sinn aufgeben müsstet- welcher wäre es?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Tempeartursinn 50%
Geschmackssinn 25%
Geruchssinn 15%
Tastsinn 10%
Sehsinn 0%
Hörsinn 0%
Gleichgewichtssinn 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschmackssinn

Darauf könnte ich am ehesten verzichten.

Temperatur, Gleichgewicht, Geruch und Tastsinn sehe ich als lebensnotwendig an.

Sehen - mein Kind

Hören - Musik

Keinen Geschmackssinn mehr zu haben, wäre auch ganz praktisch, dann wäre man nicht mehr so in Versuchung Schokolade essen zu wollen. 🙈

Tempeartursinn

Gibt es ja so direkt gar nicht, deswegen kann ich auch drauf verzichten. Temperatur ist nur ein Eindruck, der durch die Größe des Wärmestroms auf der Hautoberfläche entsteht.

OmniosX
Fragesteller

Sag mal wie viele von euch Ungebildeten finden sich denn hier noch ein?
Mal unter der Dusche auf kalt gedreht? Merkste noch was?

CrieXY  08.06.2023, 23:03
@OmniosX

Ich habe nie behauptet, man könne die Temperatur nicht wahrnehmen, sondern nur, dass sie anders als beispielsweise dem Auge nicht direkt erfasst wird. Dabei gibt er mehrere Faktoren, welche sie die subjektive Wahrnehmung beeinflussen kann, wie z.B. auch die Berührungsempfindung. Es gibt daher keiner direkte Sinneswahrnehmung worauf man verzichten könnte.

OmniosX
Fragesteller
@CrieXY

Temperatur wird direkt erfasst, nämlich von den Thermorezeptoren. Die liegen tief in deiner Haut. Wenn du von direkter Wahrnehmung sprichst, fällt auch sehen flach- denn alle Reize werden erst im Hirn interpretiert, was du siehst ist also kleine direkte Wahrnehmung, sondern wieder subjektiv. Das Gehirn benutzt dabei allerhand Tricks.

Tempeartursinn

Da ich den ohnehin schon fast verloren habe, ohne das es mich bisher irgendwie beeinträchtigt hat, könnte ich die restlichen Prozente auch noch verlieren.

Tempeartursinn

Mit Freuden, nie wieder kalt und nie wieder warm

Geschmackssinn

..Darauf könnte ich am Ehesten verzichten..

OmniosX
Fragesteller

Edit: hat sich erledigt.

curious37  08.06.2023, 23:01
@OmniosX

Ich weiss.. ich wollte die Antwort gar nicht absenden.. hab dann aber ausversehen auf absenden gedrückt 🤦

curious37  08.06.2023, 23:08
@OmniosX

Meine Rechtschreibung lässt leider auch zu wünschen übrig.. 🤦

Aber hier noch eine Erklärung:

Meiner Meinung sind alle der oben genannten Sinne ungemein wichtig.. oder auch einfach schwer wegzudenken.. auch der Temperatursinn (obwohl viele für diesen gestimmt haben) ist m.M.n unverzichtbar (z.B kann man sich sonst schwer verbrennen).. Geruchssinn und Geschmacksinn jedoch.. da könnte ich am ehesten darauf verzichten.. auf den Geschmackssinn noch eher als auf den Geruchssinn. Natürlich hat es viele Nachteile. Aber ein Vorteil wäre z.B dass ich nicht mehr schmecken würde, wie schlecht manche kochen/würzen.. und ich müsste nicht mehr auf Peperoni verzichten und wäre nicht mehr so süchtig nach Süssem und würde mich wahrscheinlich gesünder ernähren. Und man würde ja die Konsistenz immer noch spüren. Deshalb der Geschmackssinn.