Wenn ihr einen Nachbarn im Haus trifft und er fragt Euch nach dem was ihr beruflich macht und ihr wollt darauf keine Angaben machen?

11 Antworten

Also wenn man nicht gerade in einer Mietskaserne wohnt, ist es ja normal, dass man ungefähr weiß, wer die Leute sind mit denen man im selben Haus wohnt, und was sie beruflich machen. Man muss aber natürlich nicht gleich seinen Arbeitgeber nennen, sondern man kann einfach ganz allgemein antworten, z.B dass man Angestellter ist oder im Handel, Gastronomie, Gesundheitswesen, Verwaltung, Handwerk usw, in einem großen oder kleinen Betrieb arbeitet oder selbstsändig ist, das reicht völlig aus.

Was man nicht machen sollte, ist mit "Das geht sie gar nichts an" antworten, denn das wäre extrem unhöflich und für eine gute Nachbarschaft auch nicht gerade förderlich; es ist auch nicht wünschenswert, dass einen die Nachbarn nichts mehr angehen.

Ein Beruf ist ja keine Geheimsache und in welchem Beruf man arbeitet spricht sich sowieso herum - ich weiß das jedenfalls von allen meinen Nachbarn, ohne dass ich sie gefragt habe.

Ich gehe arbeiten, Details möchte ich für mich behalten, würde ich z.B. sagen.

Die direktere Ansage wäre: Was geht sie das an?

dandy100  13.01.2020, 15:16

Das sollte man ganz sicher nicht sagen, denn das wäre extrem unhöflich und für eine gute Nachbarschaft auch nicht gerade förderlich; es ist auch nicht wünschenswert, dass einen die Nachbarn nichts mehr angehen.

Ein Beruf ist ja keine Geheimsache und in welchem Beruf man arbeitet spricht sich sowieso herum - ich weiß das jedenfalls von allen meinen Nachbarn, ohne dass ich sie gefragt habe.

Das hängt ein bisschen davon ab wie ihr sonst mit einander umgeht. Wenn sonst gar kein Kontakt besteht würde ich ihm höflich sagen das es ihn nichts angeht .
Wenn man einen lockeren Umgang miteinander hat würde ich mit einem Augenzwinkern fragen ob er beim Finanzamt arbeitet

Sag doch streng Geheim !

Oder

Frag ,ob er schweigen kann ? ja ? Du auch !

da gibt es ein tolles Sprichwort frage ihn ob er Schweigen kann er sagt ja

dann antworte ich auch

Woher ich das weiß:Hobby